Wieviel Geld zahlt Spotify?

4 Antworten

https://www.basicthinking.de/blog/2018/04/18/bezahlung-streaming-dienste/

Ein detaillierter Blick auf die Einnahmen, die einzelne Streaming-Dienste generiert haben, ist ebenfalls interessant. So wird deutlich, dass Spotify mit 0,038 Cent pro Stream das wenigste Geld zahlt. Zugleich sind die Einnahmen, die Keating über Spotify generiert, auch am höchsten.

Lustig, dass laut der Excel Tabelle im Link Amazon weniger zahlt...

Moin moin :)

Bei mir ca. 0,003€ pro stream auf spotify.

Ja, es wird zwischen Premium und Free account unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MerelBeats  09.01.2021, 14:24

Wie viel weniger bringen free accounts pro stream?

Fragenstllr1810
Beitragsersteller

Hey! Über was vertreibt du eine Songs und könntest du mir dein Profil oder Statistik nennen?

Es sind wieder keine festen Werte, genau wie bei Youtube. Es gibt aber einen ungefähren Richtwert - bei Youtube ist es circa 1€ pro 1000 Klicks, Spotify zahlt bisschen besser mit circa 4€ pro 1000 streams.

Es gibt keine festen Zahlen, nur Preisrahmen in denen sich die Vergütung bewegt. Diese schwanken teils je nach Label, Bekanntheit und Promotion sehr stark. Reich wird davon praktisch Niemand.

https://praxistipps.chip.de/spotify-so-viel-geld-bekommen-musiker-pro-stream_107590

2018 konnten Musiker in den USA bis zu 3,97 US-Dollar pro 1000 Streams verdienen.
In 2013 hat eine populäre Band öffentlich ihre Auszahlungen von Spotify für den Umsatz von rund einer Million Streams im Jahresverlauf vorgestellt. Für diesen vergangenen Zeitraum erhielten sie bescheidene 4.955,90 Dollar, was etwa 0,004891 Dollar pro Stream bedeutet.

Ist das aktuellste das ich finden konnte. Bestätigt aber den Eindruck den ich in der Vergangenheit schon hatte. 2016/2017 wurde mal gegengerechnet was Musiker wie Lady Gaga verdienen. Und das war schon erstaunlich wenig im niedrigen fünfstelligen Bereich. Da konnte man bereits ableiten, dass die meisten Bands und Musiker im Jahr kaum 1000 Euro zusammen tragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Fragenstllr1810
Beitragsersteller

Und wie schwankt der Preisrahmen ungefähr? Habe irgendwo was von 0,6 bis kein Ahnung mehr, gelesen.

Limearts  09.11.2019, 12:53
@Fragenstllr1810

Eher 0,006 (Euro). Anhand der gefundenen Aussagen kann man wohl groß ne Differenz von 0,0035 bis 0,005 je Euro je vollständigen Abruf sprechen.