Wer legt Wert darauf, zur geistigen oder moralischen Elite zu gehören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wert lege ich keinen drauf und ich strebe es nicht an, aber zur "moralischen Elite" zu gehören kann ja nur was gutes bedeuten....

Ich glaube, um zur "moralischen Elite" gehören zu können, habe ich schon zu viele Fehler begangen.

Ich kenne einige (Schaumschläger-)Typen aus meiner Heimatstadt, denen das enorm wichtig ist, die immer meinen mitmischen zu müssen und die auch, wenn man sie gezielt fragen würde behaupten würden ... na ja, man wolle ja nicht dazu gehören und andere seien ja viel wichtiger und die eigene Zeit sei ja auch abgelaufen, weil man schon Ü70 oder eher Anfang der 80 ist ... aber eigentlich gehört man ja schon dazu und weiß sooo vieles besser und ist sicherlich ein Teil der geistigen und moralischen Elite, Vertreter sooo gehobener moralischer Werte von früher, die die "Jungen" gar nicht drauf haben, die ja nur englische laute Musik hören und Jeans tragen und Cola trinken und nix mehr aus Idealismus machen. Aber das ist alles verlogen, so wie diese Leute selbst nix als verlogen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich lege auf beide Attribute keinen Wert. Zu einer Elite dieser Eigenschaften möchte ich nicht gehören.

Mir ist Menschlichkeit und Menschenfreundlichkeit wichtig, halte mich an meine eigenen Vorschriften und Moralvorschriften, die ich selbst für wichtig und unabdingbar halte.

Denke auch, dass sehr vermeintlich Intellektuelle und Moralapostel nicht unbedingt über eine emotionale Empathie verfügen, sich selbst auf einen Sockel stellen, der meistens unberechtigt ist.

So bevorzuge ich meine Lebensphilosophie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  03.10.2024, 19:37

Sehr gut formuliert, der dritte Abschnitt charakterisiert genau die Personen, die ich versucht habe zu beschreiben... danke!

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich meinte auch wissenschaftlich und sozialpädagisch seriös kultivierte Menschen.

also zu irgendeiner selbsternannten Elite wollte ich nie gehören aber auf ein anständiges Bildungsniveau hab ich immer Wert gelegt