Wer kontrolliert ob sich Pflegepersonal am Medikamentenschrank selbst bedient?

6 Antworten

Die müssen alles dokumentieren. Das wird auch regelmäßig geprüft, vermutlich von der Pflegedienstleitung oder so, auf jeden Fall von einem Vorgesetzten. Vermutlich kontrollieren sie isch auch gegenseitig, wenn sie eben Medikamente stellen und merken, dass nicht mehr alle vorhanden sind, die da sein müssten.

Aufgrund der engmaschigen und zeitnahen Dokumentation müsste es auffallen, wenn sich da jemand mehr als einmal am Medikamentenschrank bedient. Und dann bist du meines Wissens auch raus, also bekommst eine Abmahnung oder wirst gekündigt. Das ist dann kein Kavaliersdelikt.

Realtalk (nachdem ich auch längere Zeit im KH tätig war, kann ich dazu auch was sagen):

Es müssen lediglich die Betäubungsmitteln mittels "BTM-Buch" dokumentiert werden.

Normale Medikamente, die nicht unter das BtMG fallen, müssen und werden nicht dokumentiert. Ein Pfleger kann sich also bspw. einfach eine Ibuprofen nehmen, wenn er Kopfschmerzen hat. Selbst Schlaftabletten & Co werden ganz normal im Schrank gelagert.

Sofern man nicht ständig ganze Blister entnimmt, fällt das nicht auf. Wenn etwas leer wird, wird es normal bestellt.

Man muss dennoch bedenken, dass das u. U. den Tatbestand des Diebstahls entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Ich kenn mich nicht aus, aber ich denke mal, dass der Bestand relativ strickt kontrolliert und dokumentiert werden muss.

das wird alles protokolliert. und zwar peinlichst genau. nicht bei ner 400er IBU, aber die meisten anderen Sachen, wie Tilidin, Morphin usw.

bspw. in Altersheim, wenn eine Bewohner "geht" und dessen Medis abgeholt werden, wird das protokolliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derart Drogen werden vom Personal nicht konsumiert, die sind ja nicht Irre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xNevan  10.08.2024, 23:19

Gewagte These. Es wäre nicht das erste Mal, dass Pflegepersonal sich bedient.

Vitanex  10.08.2024, 23:23
@TheAristocrat

Richtig, dass Pfleger Patienten töten ist schon vorgekommen. Was genau willst du damit jetzt aber sagen?

xNevan  10.08.2024, 23:35
@TheAristocrat

Und das Ausnahmen die Regel bestätigen widerlegt deine Aussage nach der Drogen nicht von Pflegepersonal konsumiert werden

TheAristocrat  10.08.2024, 23:38
@xNevan

Bei uns in der Klinik macht derart keine7r vom Personal, doch, ich selbst habe mir mal ne Ibu400 gekrallt, hatte eine Nacht zuvor gesoffen wie ein Schakal und mir brummte noch die Birne.

xNevan  11.08.2024, 00:11
@TheAristocrat

Das ist schön dass das bei euch keiner macht. Hat aber halt leider keine Allgemeingültigkeit

xNevan  11.08.2024, 08:53
@TheAristocrat

Ach komm. Glaubst du ernsthaft es gäbe keine Pflegekräfte die Drogen konsumieren? Schon enorm naiv

Tobias200205
Beitragsersteller

Naja..

Vitanex  10.08.2024, 23:19

Selten so einen Schwachsinn gelesen.