wer könnte einem mit erfolg helfen wenn man arbeit finden will?

3 Antworten

Von Experte tomkaller bestätigt

Was für eine Antwort willst du haben?

Ob du eine Arbeit findest hängt in erster Linie von dir ab.

Bewerbertrainings helfen insofern, dass du dich auf dich selbst fokussierst. Was sind deine Stärken und Schwächen. Gegen welche Schwächen konntest du gar was unternehmen und sie in Stärken umwandeln.

Dazu kommen natürlich der Umgang mit Bewerberfragen. Hier geht es nicht darum die pfiffigste Antwort rauszuhauen. Es geht vielmehr darum frei reden zu können und authentisch zu sein.

Natürlich wirst du dich auf jeden Arbeitgeber vorbereiten müssen. Du solltest bei jeder Bewerbung überlegen, warum du zu dieser Firma willst.

---

Social Media kann deine Job-Aussichten verbessern oder ins Gegenteil verkehren. Gucke also das private Bilder in den Online Netzwerken entsprechend gesichert sind.

Arbeitgeber nutzen vermehrt auch soziale Netwerke und natürlich gucken sie sich vereinzelte Bewerber zuvor an.

---

Social Media, Freunde und Bekannte (umgangssprachlich Vitamin B) können natürlich dafür helfen in eine Firma zu kommen.

Suchen musst jedoch du selbst. Tipp: Trotz Anzeigen in Sozial Media gucke dir immer die Firmen Website an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik (B. Sc.), HS Kempten

Das Job-Center oder die Lektüre der Anzeigen in einer Tageszeitung (meist am Wochenende).

Praktika machen hilft bestimmt, kannst Erfahrung sammeln, besser dich einschätzen, was du kannst und willst und vielleicht gefällt dem Betrieb deine Arbeit und du kannst später da oder in einem ähnlichen Betrieb einsteigen