Wer kennt sich mit Katzen aus , fremde Katzen füttern?

Es ist echt schwer nichts zu geben aber ich halte durch. Die Leute haben wenig Mitleid mit Tieren und es wundert mich hier gar nicht, dass sie kein Halsband hat. Ich hätte sie genommen wenn sie nicht so kinderscheu wäre. Aber außer fressen tut sie nichts.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte, für die Zukunft, keine anderen Katzen füttern!! Die merken sich dass und du wirst sie so gut wie nie wieder los. Auch für den Besitzer ist das natürlich nicht so toll, denn die Katze bekommt dann vllt zu viel oder sogar Sachen die sie nicht verträgt. Außerdem kann es sein dass sie garnicht mehr in ihr richtiges Zu Hause geht.

OK, aber, ein Weltuntergang ist dass jetzt dieses eine mal nicht. Denkst du, du schaffst es den Besitzer ausfindig zu machen?

samirawien
Beitragsersteller

Habe Bilder mit Text auf der Straße aufgehängt, hoffe es meldet sich der Besitzer. Ich füttere seit einer Woche nicht mehr, es ist sehr kalt und sie sitzt die meiste Zeit vor meir Tür. Es ist echt schwer nichts zu geben. Ich lebe im Osten , die Leute haben wenig Mitleid mit Tieren. und es wundert mich hier gar nicht, dass sie kein Halsband hat. Ich hätte sie genommen wenn sie nicht so kinderscheu wäre. Aber außer fressen tut sie nichts.

princesskenny  15.12.2022, 18:49
@samirawien

Es ist auch gut das sie kein Halsband hat, die Dinger sind für Freilebende Katzen gefährlich. Das heißt nicht das sie niemanden gehört oder sowas.

zggzf  04.12.2022, 20:02

Danke für den Stern^^

Sie kommt nicht immer wieder weil sie Zuhause nichts bekommt, sondern weil du sie fremdfütterst!

Abgewöhnen kannst du es ihr nicht mehr bzw nur sehr schwer, du hast es ihr bereits mit dem fremdfüttern angewöhnt. Hör vollständig auf sie zu füttern, sie wird dann merken das es bei dir nichts mehr gibt und auch nicht mehr kommen. Auch wenn sie danach verlangt, einfach konsequent bleiben und nichts mehr geben.

Wenn du Pech hast, hast du sie ihren Besitzern bereits abgenabelt und sie geht gar nicht mehr nachhause.

Außerdem füttert man keine fremden Katzen ohne Erlaubnis der Besitzer und du weißt nie ob die Katze das was du ihr gibts auch verträgst. Es gibt auch Katzen mit Unverträglichkeiten, Allergien etc.

samirawien
Beitragsersteller

Das finde ich leicht übertrieben.

princesskenny  15.12.2022, 18:46
@samirawien

Das ist nicht übertrieben, sondern ein Fakt. Du kannst damit die Katze vom ursprünglichen Besitzer entwöhnen und die Gesundheit der Katze gefährden wenn sie eine Allergie oder sowas hat.

warum tust du das?
ab sofort kein Futter mehr hinstellen auch wenn die Katze es fordert.
Du weißt nicht ob die Katze eventuell eine Krankheit hat und sie Spezialfutter braucht.
Würde es dir gefallen wenn Fremde oder die Nachbarn deine Katze füttern würden?

samirawien
Beitragsersteller

Da kennst Du die Gegend nicht, keiner geht zum Tierarzt.

Schubert610  15.12.2022, 11:03
@samirawien

ja aber es ist besser für die Katze, ausser du merkst das sie nun stark abnimmt, dann ist sie vielleicht eine Freilebende, dann würde ich wieder füttern, aber auch nur dann.

Mach ein Foto von der Katze , häng es in deiner Umgebung auf mit der Frage, wem die Katze gehört und mit dem Hinweis, dass die Katze bei dir ist . Futter bitte weniger hinstellen, du weißt nicht was die Katze zu Hause bekommt, man füttert auch keine fremden Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

samirawien
Beitragsersteller

Hören Katzen nicht auf wenn sie satt sind (sagt man immer oder)?

Schubert610  15.12.2022, 11:05
@samirawien

normalerweise schon, aber wenn dein Futter besser ist als in ihren Zuhause, dann frisst sie nur noch bei dir.

samirawien
Beitragsersteller

erledigt

Freigängerkatzen suchen sich mitunter innerhalb der Nachbarschaft verschiedene Fütterungsplätze.

Problem dabei: Die Nachbarn wissen meist nichts über Ernährungsbesonderheiten aufgrund einer bestehenden chronischen Krankheit. Und wenn da entsprechend gegengefüttert wird, tut man der Katze nichts Gutes.

Und daheim wundern sich dann die Besitzer warum es der Katze immer wieder schlecht geht, düsen zum Tierarzt, der verschreibt wieder Medikamente oder bespricht eine bestimmte Fütterungsroutine....

Wenn man Katzen "anfüttert" (das hast du getan), kommen sie immer mal wieder wenn sie grade in der Gegend sind und hungrig sind. Ganz egal wie gut sie daheim gefüttert werden.

Solch einen Schlingel haben wir hier aktuell auch in der Nachbarschaft. Bei uns wird erfolglos gebettelt, beim Nachbarn gegenüber gibts immer eine ganze Portion, bei anderen Häusern rundherum gibts mit Sicherheit auch Futter oder Snacks