ist das normal das katzen im winter so viel fressen?
meine katzen fressen doppelt,sogar manchmal dreimal mehr als im sommer,ist das normal? die haben auch etwas zugelegt und ich hab angst das sie fett werden.Will sicher gehen das ich nichts falsch mache.Wie viel fressen eure katzen im winter? Meine beiden sind jetzt 1 1/2 jahre alt
11 Antworten
Das ist eigentlich völlig normal, weil sie sich ihren "Wintermantel" anfressen.
Bei Wohnungskatzen solltest du allerdings trotzdem ein Auge drauf haben, denn die verlieren im Frühjahr nicht so leicht wieder was davon wie die Freigänger, die sich draussen alles wieder ablaufen.
Na und, laß sie doch fressen. Wenn sie sich im Frühjahr/Sommer wieder mehr bewegen, verlieren sie das Gewicht auch. Außerdem sind sie immer noch im Wachstum und wenn du dich im Winter mit ihren vernünftig beschäftigst, nehmen sie auch nicht so viel zu. Und wenn schon, wir Menschen neigen ja auch dazu, uns im Winter etwas Speck anzufuttern.
mein chester hat heute morgen sogar die dünne spitzmaus, die er gestern abend gefangen hat, wieder aus dem gebüsch gezerrt und gefressen :-). die kargen winter der letzten jahrhunderte sind noch zu tief in den genen verankert.
Meine Katzen sind jetz 6 und 4 Jahre alt und ich kenn das nur zugut. Im Winter essen sie wie die Weltmeister. xD
Ich vermute sie Fressen sich eine Art 'winterspeck' an?
Meine machen das jedenfalls auch und bis jetzt sind sie nicht krankhaft übergewichtig geworden.
lg
gut zu wissen,ist schon faszinierend wie katzen drauf sind :)
Alles völlig normal.
Wie hier schon mehrfach ganz richtig gesagt wurde, mampfen sich die Miezen eine Speckschicht für die kalte Jahreszeit an.
Meine Katzen waren im Winter immer rundlicher als im Sommer, und ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen, spreche also aus langjähriger Erfahrung. Einer meiner jetzigen Kater hatte im letzten Winter etwa ein knappes Kilo mehr auf die Waage als im Sommer, was er sich aber ab Frühjahr wieder problemlos beim Herumstromern in seinem Revier abtrainiert hat. Und zur Zeit ist er auch schon wieder ziemlich "dauerhungrig"... ;-)