Heizung pfeift nachts Keine Heizkörper zum entlüften vorhanden da Fußbodenheizung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pfeifen wird nicht primär durch die Umwälzpumpe erzeugt, sondern entsteht, wenn Thermostatventile durch den Fließdruck in den Heizungsrohren aufgedrückt werden. Da nachts die meisten Thermostate geschlossen sind und meistens ungeregelte Pumpen eingebaut sind, die nur 2 Schaltzustände kennen, pumpen die auch in der Nacht volle Pulle und der entstehende Druck muß irgendwo hin. Da sich die meisten Heizungsbauer ein Übeströmventil gespart haben, oder die vorhandenen falsch eingestellt sind kann man als Mieter nichts dagegen machen. Die einzige vernünftige Lösung ist der Einbau einer elektronisch geregelten Umwälzpumpe, so wie sie in neuen Anlagen eigentlich vorgeschrieben sind. Diese regeln ihre Leistung und damit auch den Energieverbrauch nach den anstehenden Bedarf. Also Vermieter anrufen und mit ihm reden, Wenn er keine Lust hat zu reagieren zum Mieterverein, oder Anwalt,

Vermutlich ist die Umwälzpumpe zu stark.

Was genau pfeifft denn dann, wenn keine Heizkörper vorhanden sind?

Esbatine
Beitragsersteller

die Pumpen übertragen vermutlich den Lärm