Wer kennt sich damit aus? Heizung sanitär oder Elektriker?

4 Antworten

Wer kennt sich damit aus?

Geht es um die Regelung? Jeder halbwegs gute Heizungsbauer mit Berufserfahrung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte
 - (Elektrik, Energie, Heizung)

Bgc21
Beitragsersteller
Dankeschön für die ausführliche Information. Da ist ja alles zu entnehmen. Wie sollte man denn die Heizkurve einstellen bei den jetzigen Temperaturen? Oder ist alles wie es jetzt eingestellt ist alles in Ordnung? Dazu noch ne Info wäre nett dann hätte ich wirklich alle Infos

Danke für die Bemühungen

Bgc21
Beitragsersteller
@Bgc21

Die Heizkurve ist derzeit zwischen 1,2 und 1,6

karliemeinname  20.09.2024, 05:57
@Bgc21

Mit der Heizkurvenverstellung wird die Heizung an deine Wohnung angepasst. Das muss man ausprobieren. Du startest in der Mitte oder so wie sie der Vorbesitzer eingestellt hat. Wenn es zu kalt ist, dann muss die Heizkurve nach oben, wenn es zu warm ist nach unten.

Asardec  20.09.2024, 08:12
@Bgc21

deine Heizkurve steht auf 1,4. Das bedeutet gemäß Heizkurve bei -10°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca. 75°C. Die frage ist also, welche Vorlauftemperatur du benötigst.

Jetzt musst du sagen, ob dir im Winter eher zu warm oder zu Kalt ist und ob die Heizung durchgehend läuft oder viel taktet. Wir kennen leider auch die Beschaffenheit deiner Wohnung nicht. Ich persönlich würde die Heizkurve einfach auf 1 stellen und dann immer wenn die Heizkörper (ich vermute du hast Heizkörper) nicht ausreichend warm werden die Kurve leicht erhöhen. Wenn aber alles super Warm wird würde ich die Kurve mit der Zeit versuchen zu reduzieren.

Das ist leider ein iterativer Prozess an den man sich heran tasten muss, wenn man die genauen Auslegungsdaten nicht kennt.

Leider konnte ich keine Anleitung zu dem Gerät finden um die exakte Funktion der Feineinstellung heraus zu finden. Diese würde ich dementsprechend senkrecht stellen.

Eldenringlord  02.10.2024, 04:00
@Bgc21

Ihre Heizkurve ist derzeit auf 1,4 eingestellt. Das bedeutet, dass bei einer Außentemperatur von -10 °C eine Vorlauftemperatur von etwa 75 °C erreicht wird. Die entscheidende Frage ist, welche Vorlauftemperatur Sie tatsächlich benötigen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie im Winter eher zu warm oder zu kalt empfinden und ob Ihre Heizung durchgehend läuft oder häufig taktet. Leider haben wir auch keine Informationen über die Beschaffenheit Ihrer Wohnung. Persönlich empfehle ich, die Heizkurve auf 1,0 zu setzen und die Kurve dann schrittweise zu erhöhen, falls die Heizkörper (ich gehe davon aus, dass Sie Heizkörper verwenden) nicht ausreichend warm werden. Sollten die Heizkörper jedoch angenehm warm sein, können Sie versuchen, die Kurve im Laufe der Zeit zu reduzieren.

Dieser Prozess ist leider iterativ und erfordert etwas Experimentierfreude, insbesondere wenn die genauen Auslegungsdaten nicht bekannt sind.

Bedauerlicherweise konnte ich keine spezifische Anleitung für Ihr Gerät finden, um die exakten Funktionen der Feineinstellung zu verstehen. Ich würde empfehlen, diese entsprechend vertikal einzustellen.

Hallo Bgc21,

das ist ein Heizungsregler. Das kennt jeder Fachmann und kann das auch erklären ;-)

Du hast eine Zeitschaltuhr und kannst mit den roten und blauen Reitern stecken, wann geheizt werden soll. Mit den Reglern kannst du die Heizkurve einstellen usw..

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das ist der aktuelle Stand

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Energie, Heizung)

Eldenringlord  02.10.2024, 04:03

Diese Konstruktion stellt eine erhebliche Lebensgefahr dar, da spannungsführende Teile unzureichend abgedeckt sind. Die verantwortliche Person für dieses Design sollte umgehend zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist dringend erforderlich, dass diese Installation sofort überarbeitet oder stillgelegt wird, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Bgc21
Beitragsersteller
@Eldenringlord

Ist es wirklich so schlimm? Sollte ich die Anlage wirklich stilllegen wegen der Elektronik?

Das ist eine lebensgefährliche Konstruktion , Spannungsführende Teile ohne Abdeckung . Der das das fabriziert hat gehört auf der Stelle 🔫

Das sollte / muß sofort geändert / stillgelegt werden..