Wer kennt hier die Antwort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Wie schnell darf ein Zug durch den Bahnhof oder Haltepunkt durchfahren, wenn er nicht anhalten muss? Ist Höchstgeschwindigkeit des Zuges erlaubt?

Bis zur Brückensanierung waren das bei uns 40km/h es hängt also von den Örtlichen Gegebenheiten ab.

2. Warum dürfen auf Strecken mit mehr als 160 km/h keine Bahnübergänge mehr da sein?

Du stellt ständig fragen zu speziellen loks und hast noch nie was vom Bremsweg gehört? Damit niemand überfahren wird, natürlich.

3. Wie weiß die Bahn, dass die Notbremse missbräuchlich verwendet wurde?

Die Indusi meldet das.

4. Warum haben neue Züge Kinderkrankheiten? Warum eigentlich?

Das hat jedes Auto jeder Bus, Jede Strab, also darf das ein Zug auch haben.

5. Warum gibt es einige Strecken mit Bedarfshalten? Warum baut man nicht gleich normale Haltepunkte?

Weil das zu aufwendig, für zu wenig Fahrgäste wären

6. Warum fahren elektrische Züge in Tunneln oft ohne Stromabnehmer?

Na ja, der wird runtergedrückt daher sie es so aus als ob

7. Warum stellt man elektrische Züge abgebügelt ab? Warum nicht mit gehobenem Stromabnehmer?

Wenn sie defekt sind ja. Sonst nie.

8. Warum überfahren elektrische Züge die Grenze ohne Stromabnehmer?

Vermutlich wegen einem Da gesetztem Trenner. Um das System eventuell auf das ausländisch umzuschalten.

9. Wie funktioniert der Grenzübertritt bei Dieselzügen (IRE3 Basel, Arriva nach Tondern/Esbjerg)?

Sie fahren einfach

10. Welche Kriterien muss ein Zug erfüllen, damit er im Ausland fahren darf und so grenzüberschreitende Verbindungen anbieten kann?

Die die das entsprechende Ausland vorgibt.

11. Warum werden viele Dieselstrecken nicht elektrifiziert? Hier werden ja Akkuzüge oder Wasserstoffzüge fahren.

Das ist doch gut so.

12. Wo findet die Verschrottung alter Züge statt? Wo werden die Züge verschrottet, die in Mukran abgestellt sind?

Vermutlich gar nicht sondern weiterverkauft