Wer kennt einen Werkstoff, der durchsichtig, hitzebeständig und bruchfest ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diamant dürfte Deiner Vorstellung recht nahe kommen...

Quarzglas und Jenaer Glas sind hinreichend temperaturwechselbeständig. Transport im Rucksack halten sie aus. Fallenlassen auf Steinboden ergibt Bruch.

Woher ich das weiß:Recherche

techfreak87
Beitragsersteller

Diamant, haha, das kann ja keiner bezahlen. Wie hoch dürfen denn die Temperaturen bei z.B Jenaer Glas sein?

TomRichter  05.11.2018, 17:13
@techfreak87

Gefühlt so um die 800 °C, bevor es anfängt zu erweichen. Genaue Infos bei Google oder beim Hersteller.

Glas springt aber nicht wegen zu hoher Temperatur, sondern wegen zu hoher Temperaturunterschiede. Zwischen Innen- und Außenseite zum Beispiel. Bei dünnen Gläsern (Reagenzglas) weniger problematisch als bei dicken (Trinkglas).

Die Gläser mit geringem Wärmeausdehnungskoeffizient wie Quarzglas und Jenaer Glas (und dessen Konkurrenzmarke Trendglas Jena) halten da mehr aus als normales Glas. Bei Quarzglas ist die Wärmeausdehnung weniger als 10% des normalen Glases, das für Laborgeräte gern verwendete Borosilicatglas 3.3 liegt bei etwa 40%, für Jenaer Glas habe ich keine Angabe gefunden.

Kunststoffe sind alle ungeeignet und wenn Glas springt, bleibt nicht viel außer Diamant, hehe.

Transparente Keramik.

Nachteil: sündhaft teuer.

Gehärtetes Glas = ESG

Allerdings muss dieses VOR dem Härten in die passende Form geschnitten werden.

Glas ≠ Glas

Kaminscheiben oder Cerankochfelder halten weit höheren Temperaturen stand als es deine Kerzen erzeugen können und sie haben auch eine gute Bruchfestigkeit.

Für kaminscheiben wird ein borosilikatglas mit einer leicht gelblichen Farbe verwendet. Ich denke das könnte deine Anforderungen erfüllen.