Wer kennt die Gemeinschaft "Geist und Sendung" in Fulda, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurse kann man empfehlen, doch als Mitarbeiter wird man dort ziemlich ausgenutzt. Will man dort mitleben, muss man Miete und Verpflegung zahlen, alles passiert ehrenamtlich. Die Leitung ist sehr dominant. Von der Kirche anerkannt sind sie nicht. Das ist von der Leitung auch nicht gewollt, da sie sich dann unterordnen müssten. Ich würde die Gemeinschaft als grenzwertig zu einer Sekte einstufen. Ich hab dort eine zeitlang mitgelebt und sehr viel Ungutes erlebt. Doch die Kurse sind recht gut, einzig das Enneagramm ist mit Vorsicht zu genießen.

Delphin55  24.11.2015, 20:11

Hallo Schneckchen74,

ich finde deine Antwort sehr hilfreich und würde gerne mehr über deine negativen Erfahrungen erfahren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich um eine Sekte handelt und würde mich gerne privat / anonym mit dir austauschen.

LG,

Delphin55

Schneckchen1970  13.11.2017, 10:47
@Delphin55

Hi Delphin, wenn du Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht hast, die deine These unterstützen oder Leute kennst, die dort Erfahrungen gesammelt haben, wende dich an die zuständige kath Diözese, Abt Weltanschauungsfragen oder Beratungsstelle für Sonderfragen zum Thema Religionen und Weltanschauungen, evang oder unabhängig.

Nach meinen Erkenntnissen ist von dieser Gemeinschaft abzuraten. Sie wurde von der römisch kath Kirche meines Wissens nie anerkannt, auch wenn sie sich gerne so darstellt. Entsprechende Informationen kann man bestimmt auch bei der dort ansässigen Diözese einholen. Die Kommunität nutzt mehrere religiöse und psychologische Quellen, die sehr einseitig ausgelegt werden. In manchen Fällen widersprechen diese auch der zeitgemäßen religiösen, insbesondere christlichen Weltanschauung. Mitglieder müssen meist dann die Gemeinschaft verlassen, wenn sie die Sichtweise nicht an die der Leitung anpassen können oder wenn das Engagement nicht mit dem normalen Arbeitsalltag vereinbart werden kann. Auch die Freizeitgestaltung ist sehr eingeschränkt und muss entsprechend an die dortigen Vorstellungen angepasst werden. Wer eine etwas liberalere christliche Gemeinschaft sucht, sollte sich auch woanders hin orientieren.

Ich bin aus der Gemeinschaft nach vielenJahren ausgetreten aufgrund war starkem geistlichen Missbrauch der Leitung. Die Strukturen sind hierarchisch und die Leitung entscheidet alles. Fast alle Indikatoren für geistlichen Missbrauch treffen zu: https://www.bistum-muenster.de/fileadmin/user_upload/Website/Downloads/Rat-Hilfe/2018-05-Checkliste-kritische-Anzeichen.pdf.

2023 hat der Bischof von Fulda ein Dekret erlassen und sich ganz klar von Geist und Sendung distanziert. Vielen Menschen sind inzwischen ausgetreten und haben sich die Ansprechstelle für geistlichen Missbrauch des Bistums gewandt.

Esoterisch sind sie nicht wirklich, sie gehören ziemlich eindeutig zur (anerkannten) charismatischen Bewegung in der katholischen Kirche.

Um eine Sekte dürfte es sich also kaum handeln, aber ihre spezielle Spiritualität ist doch sehr stark Geschmackssache. An ihren Angeboten ist nichts von vornherein Merkwürdiges, allerdings weiß ich leider nicht, wie kompetent sie durchgeführt werden.

Daß Menschen Gemeinschaften verlassen (müssen), ist auch nichts Besonderes und kommt täglich vor. Leider schreibst Du nichts über die Gründe- das wäre aussagekräftig. Schiebst Du was nach, anonymisiert natürlich?

Nach meiner Erkenntnis ist von dieser Gemeinschaft abzuraten. Es werden Menschen in eine bestimmte Richtung forciert. Von der römisch kath Kirche wurde diese Gemeinschaft nie offiziell anerkannt, auch wenn sie sich gerne so darstellt. Es werden Lehren aus verschiedenen religiösen und psychologischen Quellen angewandt, die sehr einseitig ausgelegt werden. Die Mitglieder müssen meistens dann gehen, wenn sie eine andere Sichtweise vertreten als die Leitung oder das vollzeitliche Engagement neben ihrem normalen Arbeitsleben nachlässt. Die Freizeitgestaltung ist ebenfalls sehr eingeschränkt.