wer kennt den nicht richtigen Text vom Erlkönig mit ....

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber vielleicht meintest du den hier??

Wer reitet so spät durch Kraut und Ruam? Es ist der Vater mit seinem Buam. Er hält den Knaben fest in dem Arm und gibt ihm einen Erdäpfelschmarrn.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? Schmeckt dir etwa der Erdäpfelschmarren nicht? O jo, da Schmorrn schmeckat ma schon, nua des Reinl rutscht ma oiwai davon.

Version 2 Wer reitet so spät durch Kraut und Ruam? Es ist der Vater mit seinem Buam. Er hält den Knaben fest in dem Arm und gibt ihm einen Erdäpfelschmarrn.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? Schmeckt dir etwa der Erdäpfelschmarren nicht? Mein Vater mein Vater du hast es erkannt der Erdäpfelschmarren ist angebrannt.

Er erreicht den Hof mit Müh und Not. Das Kind, das lebt, das Pferd ist tot

Übersetzung für nicht Bayern Ruam = Rüben Buam = Buben Knaben Erdäpfelschmarrn= Kartoffelspeise schmeckat ma schon = würde mir schon schmecken Reinl = Topf oiwai = immer

321lavita
Beitragsersteller

Genau, das ist es!!!!! Danke Meine Kid`s sind ganz Happy von den verschiedenen umgewandelten Texten!

Countryman50  06.07.2010, 13:45
@321lavita

Das freut mich,danke fürs Sternchen.Wünsche einen schönen Tag,gruß vom Countryman

Weis nicht aber unsere Version war auch nicht schlecht: Vater und Kind reiten im Wind Zwischendurch quatscht sie jemand an ob er´s Kind nicht mitnehm kann Vater:Nee Kind:Weh weh Vater nach Haus Kind tot-aus

Der Erlkönig

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht? Den Erlkönig mit Kron und Schweif? - Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -

"Du liebes Kind, komm geh mit mir! gar schöne Spiele spiel ich mit dir; manch bunte Blumen sind an dem Strand, meine Mutter hat manch gülden Gewand."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht, was Erlenkönig mir leise verspricht? - Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; in dürren Blättern säuselt der Wind. -

"Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn? Meine Töchter sollen dich warten schön; meine Töchter führen den nächtlichen Reihn, und wiegen und tanzen und singen dich ein."

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düsteren Ort? - Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau: es scheinen die alten Weiden so grau. -

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt." Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an! Erlkönig hat mir ein Leids getan! -

Dem Vater grausets, er reitet geschwind, er hält in den Armen das ächzende Kind, erreicht den Hof mit Müh und Not; in seinen Armen das Kind war tot.

Johann Wolfgang von Goethe

Gib mal erlkönig persiflage bei Google ein, dann findest du x Versionen.