Wer kennt den in Silberfolie eingepackten Reibekäse, den es früher gab?

6 Antworten

Nach 14 Jahren USA, seit 2007 wieder in Deutschland und seitdem stetig auf der Suche nach diesem "Kräuterkegel" muss ich feststellen: Den Kegel haben uns Lobbyisten der Wirtschaft einfach vom Markt genommen/entnommen/gestohlen, sowie es mit vielen Lebensmitteln jederzeit passiert. Man diktiert der Bevölkerung, welche Vorlieben sie haben darf.

In fester Form heißt dieser Käse "Schabziger Stöckli", und es gibt ihn auch schon fertig gerieben. Besser finde ich aber das Stöckli. Bekommen tut man ihn in allen "Perfettos", wie seit einiger Zeit die Lebensmittelabteilungen bei Karstadt heißen. Gut sortierte Supermärkte führen ihn aber auch. Zur Not bei Firma Carl Fr. Scheer in 77731 Willstätt anrufen und fragen, wo man ihn bekommt, denn diese Firma macht den deutschen Vertrieb. Telefonnummer steht leider nicht auf der Verpackung, die gerade vor mir steht... ;-)))

Stattdessen gibt es jetzt Parmesan Käse Grana Padano in jedem Supermarkt und auch beim Diskounter.

Blubi 
Beitragsersteller
 05.03.2009, 16:20

das ist aber kein vergleich. dagegen ist der parmesan echt nix...

Hallo

Hab mal über die Bildersuche von Google gesucht und gefunden. Heißt Schabziger, kommt aus der Schweiz. Gibts wohl im Becher und in der alten Aluhülle.

Jetzt noch suchen, wo man ihn bekommt.....

Piet

Piet999  05.03.2009, 16:34

Hab es: z.B. bei Kaesewelten.de

HIer: Das Original: Glaner Schabziger

Wird auch Geska Spunde, Ziger oder Sabo genannt.

wienochmal  05.03.2009, 16:33

genau!!

dh für deine recherche, ich habs nicht gefunden

Blubi 
Beitragsersteller
 05.03.2009, 16:32

danke danke. mit nem namen fällt die suche leichter...

Der Schabziger Stöckli von heute ist nicht der Gleiche. Viel weicher und bei Weitem nicht solange haltbar.