Wer kennt das auch , seit mein Mann in Rente ist nimmt er mir alles ab, kochen , waschen, saugen ..............alles?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so extrem wie bei dir aber ja, er geht mir damit auch auf den Sender, zumal er immer wieder alles umräumt.

Ich kann plötzlich Sachen nicht mehr finden oder in der Höhe nicht mehr erreichen.

Da denke ich, ok er liest Zeitung, mache ich etwas in der Küche. Schwupp steht er da und muss da etwas machen wo ich gerade bin. Manchmal kommt es mir vor wie mit einem Kleinkind, dass immer genau auch das haben möchte, was du gerade in der Hand hast.

Es sind leider Männer die sich nicht auf die Pensionierung vorbereitet haben und keine aktiven Hobbys haben.

Plötzliche fangen diese Männer an alles zu kontrollieren, was sie vorher nie getan haben.

Auch wenn es perfekt ist wie du es machst, hast das seit 40 Jahren so gemacht, Hauptsache er hat es verändert. Dir geht es auf die Nerven, weil es jetzt für dich komplizierter ist. Kaum hast du dich daran gewöhnt, Küchenutensilien da zu suchen wo er sie hin gepackt hat. Sicher musst du wieder danach suchen.

Der Witz daran ist, dass er immer der genaue Part in der Beziehung war und ich eher naja..

etc. etc..

Frag mal andere Frauen, die ihre Männer plötzlich ständig zu Hause haben. Sie erzählen dir alle das Gleiche, sofern er nicht gerade Hobbybastler ist oder eine sinnvolle Nebenbeschäftigung oder aufwändiges Hobby hat.

Ich wollte unbedingt wieder einen Hund, mein Mann war anfangs strikt dagegen, hat rum genölt wie viel Arbeit, immer muss man raus gehen mi mi mi..

Bis ich gesagt habe, kannst ja auf dem Sofa liegen bleiben und warten bis...

Was soll ich sagen, wer versucht nun oft mir den Hund abzunehmen und findet Ideen, warum ich doch besser nicht mit dem Hund gehen soll und er das übernimmt. Auch ohne Begründung, er schnappt sich den Hund und geht.

Ja klar schön, dass er sich über den Hund freut und ihn liebt. Wenn er sich denn an die Erziehungsregeln konsequent halten würde...

Du siehst, du bist mit dem Problem, Mann zu Hause, nicht allein..

Goodnight  01.10.2023, 10:54

Danke für den Stern :-)

Vielleicht ist es ihm ohne Job "langweilig" und er braucht sinnvolle Beschäftigung. Und er wird es wohl gut-meinen, wenn er Dir bei "allem" Arbeit abnimmt.

Otilie1
Beitragsersteller

das mag ja auch sein, aber das will ich nicht, er soll sich selber was suchen

AndreasD1804  23.09.2023, 16:08
@Otilie1

Sag es ihm. Sag ihm, das Du seine Hilfe nicht wünscht/brauchst...

AndreasD1804  23.09.2023, 16:14
@Otilie1

Dann solltet ihr einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss suchen.
"Ok, Du machst das, das und das, den Rest übernehme ich."

..... vielleicht genießen Sie die neue Freiheit, sowas kommt nicht so oft vor.
Keine Angst, ihr Wert sinkt deswegen nicht, Sie haben es lange genug gemacht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otilie1
Beitragsersteller

das kann ich nicht . ICH muss mich leider immer wieder einmischen wenn er z.B. kocht. Er macht alles anders als ich und ich muss meinen Kommentar dazu geben , leider- kann nicht anders UND DANN KRACHTS HALT MAL

ManFromEarth  23.09.2023, 16:18
@Otilie1

verstehe ich voll, es ist schwer mal loszulassen. Vielleicht versuchen Sie zusammenzuarbeiten und auch seine Ideen anzunehmen.
Sie würden erkennen das sich da eine ganz neue Welt auftut, grade wenn man Zeit hat, kann man sich ausprobieren, aber man kann auch seine eigenen "Glaubenssätze" überdenken. Es ist anders, aber es ist auch gut.

Wenn es Ihnen stört und nicht passt, reden Sie doch mit ihm darüber. Man kann alles klären, wenn man richtig miteinander kommuniziert.

Naja, er braucht eben etwas zu tun. Vielleicht wäre ja ein zeitaufwendiges Hobby für ihn das richtige.

Am besten redest du mal mit ihm darüber und ihr macht den Haushalt gemeinsam.