Sonntags saugen: Ja oder Nein?

Ja 84%
Nein 16%

25 Stimmen

10 Antworten

Ja

Kein Thema, gegen normale Haushaltstätigkeiten am Sonntag, kann und wird niemand etwas haben.

Gerade Berufstätige haben oft nur diesen einen Tag dazu, wenn du also nicht gerade vor dem Aufstehen oder in der Mittagszeit rumdröhnst, ist es ok.

Ja

Natürlich darfst du sonntags deine Wohnung sauber machen. Auch Saugen ist nicht verboten. Das ist keine Ruhestörung und dauert auch keine Ewigkeit.

Kann ich keine klare Aussage treffen.

Normal gilt schon in unserer Ortssatzung, dass am Sonntag lärm wie Staubsaugen, Rasenmähen, Hecke schneiden, laute öffentliche Musik, sogar das Autowaschen, verboten ist.

Daran hält sich auch unser Vermieter, und hat dies so im Mietvertrag festgehalten.

Allerdings, habe ich sehr tolerante Mitmieter. Sie wissen dass ich teils samstags, und sonntags Arbeite, und sagen nichts, wenn Sonntag die Waschmaschine läuft, oder ich schnell, kurz, etwas Staubsauge. Ich sage auch nichts, wenn woanders mal sonntags die Waschmaschine läuft, oder die Musik etwas lauter ist.

Ein anderer Fall wäre, wenn man Saugen muss, keiner kann dir verbieten, wenn ein Glas, oder ein Teller auf dem Boden zerschellt, die Scherben nicht weg zu saugen.

Ebenso bei "Notfällen", wird auch niemand was sagen, wenn man mit dem Nasssauger eine überlaufende Kloschlüssel absaugt, oder das Bad trocken legt.

Was ich vermeiden würde, "übliches" Staubsaugen. Also durch die ganze Wohnung saugen, 15min - 30min lang, je nach Wohnungsgröße.

Ja

Es besteht kein Recht auf 'Totenruhe'.... normale Geräusche des Alltags sind vollkommen okay. Egal, ob Duschen, Säugen, Föhnen, Wäsche usw.

Ja

Natürlich darfst du am Sonntag saugen.

LG Timggh