Wer kann Telefonleitungen messen?

8 Antworten

Die Leitung, von der der Telekom- Techniker sprach, war keine Telekom- Leitung sondern die, die ihr selbst verlegt habt. Wenn diese nicht funktioniert (Unterbrechung bzw. nicht durchverbunden), dann hätte er doch, wenn er zur Verlegung kam, eine verlegen müssen.

Es ist bei den Telekometen immer so eine Sache, in wiefern sie überhaupt vom Fach sind und als Subler arbeiten. Weiterhin gibt es in diesem Bereich keine zweiadrigen Leitungen sondern sie haben mindestens 4, also 2 Doppeladern. Geht eine nicht durch, nimmt man die Andere. Geht die auch nicht durch, ist entweder das Kabel unterbrochen oder liegt, unverbunden, in irgend einer Dose. Da das Kabel kein Telekom- Kabel ist, wird er das auch nicht anfassen wollen denn wenn hinterher die Sprechanlage nicht mehr geht, ist er der Schuldige :-)

Hol Deinen Elektriker denn das Durchverbinden von 2 Drähten + Anschluß an eine TAE- Dose sollten für ihn kein Problem sein!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

das ist immer so ne sache mit den telekomikern. ich kann die jungs irgendwo verstehen, die werden teilweise auch nur pauschal und dann für ihren kenntniss und wissenstand mieserabel bezahlt. da kann man nachvollziehen, dass die nicht immer lust haben, der sache auf den grund zu gehen.

die meisten elektroinstallateure haben leider nicht das zeug, so was wirklich zu messen, oft ist es aber auch garkeine quetschung oder so, sondern schlicht irgendwo eine schelechte kontaktstelle oder eine fehlbeschaltung.

was auf jeden fall gehen sollte, wäre eine neue leitung zu legen. meistens findet man nämlich beim messen zwar raus, dass was nicht stimmt, aber nicht immer wo es nicht stimmt, daher wäre das neu legen die wohl beste alternative.

hier wäre mal intressant zu wissen, wie die leitung verlegt wurde und wer das gemacht hat. die leitung vom anschlusspunkt zur telefondose ist dann nämlich ggf. teil der mietsache und somit ist der vermieter dann in der pflicht, das auch entsprechend bereit zu stellen.

lg, Anna

Einen anderen Elektriker anrufen?

Nicht alle können auch Telekommunikationsleitungen.

Legen vielleicht schon, aber messen eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schreibst doch das sie ne neue Leitung legen wollten

Hätte ich dir auch empfohlen bevor sie die Wand kaputt machen

Wieso denkst du daß ein Elektriker was anderes mißt als der Fachmann von der Telekom, wenn überhaupt?

Ein Elektriker mißt normalerweise den Durchgang. Eine Telefonleitung über die du mit einem analogen Telefon telefonieren konntest, oder über die ein ADSL-Anschluß funktionierte, kann es sein daß ein VDSL-Anschluß eben nicht läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung