Oberirdische Telefonleitung gefährlich?

5 Antworten

Gefährlich ist relativ. Aber recht unangenehm wird es, wenn Du die blanken Drähte eines Teilnehmers in der Hand hast, dessen Telefon gerade klingelt. Denn dann hast Du eine Rufwechselspannung von bis zu 90 V~ (Vss bis zu 200 V). Der Grenzwert für ungefährliche Kleinspannung liegt für Wechselspannung bei 50 V. Ein Herzkranker kann da schon echte Probleme bekommen.

also wenn du dir sicher bist, dass es ein telefonkabel ist, kann man es anfassen. ich würde das aber wirllich NUR dann machen.

bist du dir im zwefel, ob es nicht doch was anderes ist, ist es an der stelle dein gutes recht, zur gefahrenabwehr die feuerwehr zu informieren.

lg, Anna

Wenn es mit Sicherheit nur das Telefon/Telekomkabel ist, dann ist es nicht gefährlich. Bei anderen Leitungen die ggf. Schaden genommen haben kann es "spannend" werden.

PideloAqui
Beitragsersteller

Reines Telefonkabel. Kein Strom. Mittlerweile kommt unser Dorf aus den 50er Jahren raus ;)

Die höchstens 48 V mit geringer Stromstärke merkst du nichteinmal.

electrician  18.12.2018, 00:41

Im öffentlichen Netz sind es bis zu 60 V Gleichspannung. Hinzu kommt die Rufwechselspannung von bis zu 90 V~ (Vss bis zu 200 V) - die kann schon richtig weh tun, wenn man beide Adern anfasst und plötzlich klingelt das Telefon.

Hallo PideloAqui,

danke für die Schadensmeldung! Die Antworten, ob es gefährlich ist, haben dir die anderen User ja bereits beantwortet.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft