Telekom Anschluss vom Keller ins Haus verteilen wie? Splitter?
Guten Tag,
ich habe einen Telekom Anschluss der von der Strasse bis in den Keller verlegt wurde und dort in einem kleinen Kasten endet. Nun will ich die Leitung weiter zu meinem Sicherungskasten führen um sie mit den Haussteckdosen zu verbinden.
Vom Sicherungskasten aus gehen jeweils nach oben ins Haus -3 Stück Netzwerkkabel und enden jeweils pro Stockwerk in einer Netzwerksteckdose -3 Stück Telefonleitungen und enden jeweils pro Stockwerk in einer Telefonsteckdose
1 Frage: Mit welcher Kabelart (Netzwerk oder Telefon) gehe ich vom Kasten in der Garage in den Sicherungskasten? 2 Frage: Wie verteile (Splitte) ich im Sicherungskasten die 3 Telefonkabel + die 3 Netzwerkkabel Welche Splitterart (Modell) muss ich hierzu kaufen?
2 Antworten
Erstens, die Installation der Telefonanlage darf niemals in oder an Sicherungs und Verteilerkästen sein, zweitens, den LAN/RJ45 Anschluß vom Splitter mußt Du mit einem Router/Modem mit mehreren Ausgängen anschließen. Von den dort ausgehenden LAN-Ausgängen kannst Du das Kabel zu den einzelnen Verbrauchern verlegen. Im letzten Bild sehe ich aber Satellitenkabel mit F-Steckern, was haben die mit Deiner Frage zu tun?
Also soweit ich jetzt richtig verstanden habe verbinde ich einen standard Telefonkabel (8 Polig) mit der Buchse in der Garage und ziehe diesen in den Raum wodie Kabel nach oben ins Haus verteilt werden? Natürlich werden die Kabel nicht mit dem Sicherungskasten verbunden und natürlich haben die Satkabel nichts mit meiner Frage zu tun ist halt nur dass sämtliche Kabel über dem Sicherungskasten durch eine Leitung nach oben ins Haus verteilt werden. Dann schliesse ich im Keller den Telefonkabel an meinen Router (Fritzbox) an und schliesse die 3 Netzwerk (LAN) Kabel an meine Fritzbox an (Fritzbox diehnt dann als Splitter) aber was mache ich mit den 3 Telefonkabeln? An meiner Fritzbox sehe ich nur einen Ausgang für Telefon!?