Wer kann noch die Taliban stoppen, wenn selbst du USA gegen die verloren hat und 2021 Truppen vollständig zurückzogen?

4 Antworten

Die Taliban können nur von ihrem eigenen Volk gestoppt werden. Jedigliche EInmischung von Außen macht es nur schlimmer.

Die Russen konnten nichts ausrichten und die Amerikaner auch nicht. Schlussendlich waren es ja auch die Amerikaner welche die Taliban erst aufgebaut und unterstützt haben um den Russen zu schaden.

Die Taliban wurden gestoppt.

Durch Verhandlungen hat die USA dank Trump, jede Menge Leben umsonst in Afghanistan verloren.

Wir übrigens auch.

Durch Trump konnte der Rest der Allianz nicht schnell genug anders aufgestellt werden.

So brach man der afghanischen Armee das Rückgrat, durch Entzug der westlichen Absicherung.

Leider haben sich zuviele afghanische Offiziere abgesetzt um den einfachen Soldaten, eine Chance auf erfolgreichen Widerstand zu ermöglichen.

So konnten 20 000 Taliban 260 000 afghanische Soldaten aufreiben.

Auch weil viele Soldaten Zweifel daran hatten, das ihre Familien geschützt werden. Es fehlte an leitenden Offizieren.

Die eine Armee zusammenhalten konnten.

Afghanistan hätte noch 20 Jahre Beistand benötigt.

Rjinswand  24.07.2024, 22:58

Ob es in 20 Jahren anders gewesen wäre ist fraglich.

Es ist einfach nicht möglich ein Land von außen zu "befreien", das hat noch nie funktioniert.

Das muss die Bevölkerung selbst hinkriegen sonst wird es nichts.

Ach naja. Verloren ist relativ.

Ich wüsste von keinem Gefecht aus dem die Taliban siegreich hervorgegangen sind. Im Grund wurden die Amis bzw. die westlichen Staaten die da rumgemacht haben nicht besiegt. Sie haben die Nase voll gehabt und haben’s gut sein lassen.

Die Frage ist doch eher, warum man die Taliban stoppen sollte. Die afghanische Bevölkerung hätte sich die Taliban vom Hals schaffen können, wenn sie denn gewollt hätten. Stattdessen haben sie sich ihnen wieder angeschlossen.

Etwas unternehmen müsste man nur dann, wenn von den Taliban eine Gefahr für andere Länder ausgeht.

Rjinswand  24.07.2024, 23:08

Ohne die damalige unterstützung der Taliban durch die USA wären die Taliban heute vielleicht eine wesentlich geringere Gefahr.

DerHelme  24.07.2024, 23:13
@Rjinswand

Ohne die Unterstützung der USA wären die Mudschaheddin, später Taliban, wahrscheinlich von den Sowjets besiegt worden und Afghanistan wäre eine weitere sowjetische Teilrepublik geworden.