WEr kann mir helfen um eine Ausbildungstelle zu finden?

7 Antworten

Erstmal, um Dir Mut zu machen: Ja, es gibt noch Ausbildungsstellen für dieses Jahr - vielleicht nicht in Deinem Traumberuf, vielleicht nicht bei Dir um die Ecke, aber es gibt sie!

Die Adressen meiner Wahl wäre

  1. Für kaufmännische Berufe die IHK. Dort gibt es eine Lehrstellenbörse, in der Du nach Beruf und PLZ filtern kannst.
  2. Für Handwerksberufe das gleiche bei der Handwerkskammer

Ausserdem würde ich an Deiner Stelle die Betriebe in Deiner Region abklappern und Dich persönlich vorstellen. Viele Betriebe mögen Eigeninitiative!

Das Internet. Geh auf die Webseiten der Betriebe in deiner Region. Google nach verschiedenen Ausbildungsberufen.

Und finde heraus, was du möchtest und auch was du nicht möchtest.

Die Agentur für Arbeit. Du kannst dich ausbildungssuchend melden und bekommst regelmäßig Hinweise auf freie Ausbildungsplätze zugeschickt. Außerdem werden dir bis zu einem bestimmten Punkt die Fahrtkosten zu Terminen bei Bewerbungen erstattet.

Das sollte doch bei der aktuellen arbeitsmarkt Situation überhaupt kein Problem sein

du musst natürlich deine Ansprüche deinen schulischen Qualifikationen anpassen

Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter.