Wie hoch ist die anforderung wenn eine Ausbildungstelle "Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck" erfordert?

4 Antworten

Wie hoch ist die anforderung wenn eine Ausbildungstelle "Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck" erfordert?

Gutes Beispiel!

Man sollte erkennen können, dass "fordern" und "erfordern" zwei verschiedene Verben sind - und dass "erfordern" hier nicht korrekt ist.

Man sollte einen Sachverhalt in unterschiedlichen Termen beschreiben können.
Man sollte Sprichwörter und geflügelte Worte kennen, damit man etwas „durch die Blume" sagen kann.
Grammatik sollte tipp-topp sein und man sollte in der Lage sein, sich sprachlich auf sein Gegenüber einzulassen.

Platt gesagt: Ist der Kunde Akademiker, dann sollte man in der Lage sein, sich gewählter ausdrücken.
Ist ein anderer Kunde ein echter „Malocher", dann schätzt der das auch, wenn Du Tacheles sprichst: kurz und bündig, ohne überflüssige Fremdworte.
*

Wenn Du im Kundenbereich arbeitest, kann es sein, dass es vor allem aufs Mündliche ankommt. Wenn Du dann auch noch ein charmantes Lächeln hast, macht das Vieles wett.
Mein Vorschlag: Probier's aus, bewirb Dich.

Lass die Personaler doch entscheiden, ob Du gewandt genug Deutsch kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Du sollst Dich gut ausdrücken können, mündlich wie auch schriftlich.

Ich denke, wer Abitur gemacht hat ist dem gewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung