Wer kann mir helfen dieses Klimadiagramm zu deuten?

1 Antwort

In der Antarktis gibt es stabile Hochdrucksysteme, die die Wolkenbildung unterdrücken. Diese Systeme sind besonders im Winter stark ausgeprägt, was zu sehr geringen Niederschlägen führt.

Während des antarktischen Sommers gibt es aufgrund der polaren Tageslichtverhältnisse mehr Sonnenlicht. Dies kann zu einer leichten Erwärmung und damit zu einem höheren Verdunstungsgrad von Eis und Schnee führen, wodurch etwas mehr Feuchtigkeit in die Atmosphäre gelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Geographie

Malu05
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Aber das Klimadiagramm zeigt ja im Antarktischen Winter (Juni/Juli) besonders hohe Niederschläge und im Sommer, wo es ja wie Sie gesagt haben, höhere Verdunstung aufgrund höherer Temperaturen geben sollte, sind die Niederschläge geringer. Wie kommt das?

RushBafterA  01.06.2024, 20:04
@Malu05

Wenn ich mich nicht täusche: die Klima Vorlesung ist jetzt seit 4 Semestern her.
Im antarktischen Sommer (Also zwischen Nov bis März) sind die Temperaturen höher, und die Atmosphäre kann mehr Feuchtigkeit halten. Allerdings führt die erhöhte Sonneneinstrahlung der damit verbundene Verlust von Eis zu einer geringen Niederschlagsmenge. Zudem sind die atmosp. Bedingungen stabiler.

Niederschlag während dem Winter auf der Nordhalbkugel:

Wir erklären uns den erhöhten Niederschlag durch:

Sturmaktivität ist Intensivier während dem Winter

(Wenn dir Kaltluftadvektion was sagt) Die Luftmassen werden vom inneren des Kontinents nach außen in die Randgebiete transportiert => Diese Luftmassen entnehmen Feuchtigkeit aus den Meeren in der Umgebung.

Malu05
Beitragsersteller
@RushBafterA

Alles klar! Danke für sie Antwort!👍