Kann mir jemand helfen dieses Klimadiagramm zu analysieren also kurz beschreiben die Niederschlagsverteilung und die Temperatur erklären und das Verorten?

2 Antworten

sieht auf den ersten blick tropisch aus

mewlone  04.06.2021, 18:04

Ne dafür ist die Temperaturkurve zu schwankend und der Niederschlag wäre durchgängig gegeben

pustblume2007  04.06.2021, 18:10
@mewlone

dann verstehe ich aber nicht, weshalb du zu dem selben ergebnis kommst, wie ich...*verwirr*

pustblume2007  04.06.2021, 12:19

auf den 2. blick sieht es nach sommerlichen monsunregen aus.

könnte indien sein vielleicht?

Die Temperaturkurve ist Doppelwellig man hat also 2 Mal eine starke Sonneneinstrahling die jedoch schwankt aber immer ziemlich hoch ist, ich würde daher sagen Subtropisches Klima, dort steht die Sonne zwei Mal im Zenit fast. Es gibt zwei Maximas im April und im Oktober/November beide bei ca. 30°C, niedrigste Temperatur im August bei 25°c, Amplitude damit 5°C

Die Niederschlagskurve ist sehr variabel, von Mitte Dezember bis Mitte Februar nur sehr wenig, ab Februar dann stark ansteigend bis Mitte Juni/Juli dort Maximum bei ca. 750mm dann wieder rascher Abfall bis Dezember. Humude Monate sind Mitte April bis November, arid sind Dezember bis Mitte April. --> stark ausgeprägte hygrische Jahreszeiten

Vermutlich Monsunklima, unterer Teil Indiens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

mineralixx  08.06.2021, 11:13

Eindeutig tropisches Klima (alle Monatsmittelwerte über 18°C) mit ausgeprägter Regenzeit von April bis November. Ein Aw-Klima (nach Koeppen). Die Station liegt äquatornah. Die t-Kurve erscheint "doppelwellig" durch die zwei Zenitstände der Sonne und eine Absenkung zur Zeit der höchsten Niederschläge (Bewölkung; Verdunstungskälte).

katjalisa
Beitragsersteller

Und was ist genau gemeint mit „stark ausgeprägten hygrische Jahreszeiten“?

mewlone  04.06.2021, 21:01
@katjalisa

Das bedeutet das es starke Schwankungen im Bezug auf den Niederschlag gibt

katjalisa
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich, aber was ist genau gemeint mit „die Temperaturkurve ist doppelwellig“ , man hat ja fast immer eigentlich immer die gleiche Temperatur

mewlone  04.06.2021, 21:00
@katjalisa

Wenn man genau hinsieht dann sieht man das die Temperatur schon auf und ab geht und das zwei Mal, also es gibt zwei Hochpunkte