Was ist die lösung dieses Rätsels?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich hier ausführlich erklärt:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-lautet-die-formel-der-untengenannten-aufgabe#answer-239981171

Seien a und b zwei dreistellige Zahlen, wobei a > b.

Die sechsstellige Zahl besteht aus dem Tausendfachen der einen Zahl (drei Nuller hinten) und der anderen Zahl.

Also können wir sagen:

              (a*1000 + b) - (b*1000 + a)
These: ————————————— = konst.
                                a - b

Das ist eine Gleichung, die wir einfach auflösen können:

  (a*1000 + b) - (b*1000 + a)         1000a + b - 1000b - a
————————————— = ———————————
                     a - b

                                                       1000a - a - 1000b + b
                                                 = ———————————
                                                                     a - b

                                                      999a - 999b
                                                 = ——————
                                                            a - b

                                                     999(a - b)
                                                 = —————
                                                          a - b

                                                 = 999

Es ergibt sich also immer 999, egal bei welcher Zahl. Das haben wir damit bewiesen.

LG Willibergi

Volleyball69
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank.....diese Lösung hat mir super geholfen.....und vielmehr...ich habe sie verstanden !!!

(1) 111a - 111b = 111 • (a – b) = c

(2) (111a • 1000 + 111b) - (111b • 1000+111a) = d

(2) 999a - 999b = 999 • (a-b) =d

(1)/(2) : d/c = 999*(a-b) / (a-b) = 999

das gilt für jedes beliebige a und b

(aaa) - (bbb) = 100a + 10a + a - 100b - 10b - b = 101 * (a-b)

(aaabbb) - (bbbaaa) = 1000 * (aaa) + (bbb) - 1000 * (bbb) - (aaa)

= 999 * (aaa) - 999 * (bbb) = 999 * 101 * (a-b).

Wenn du nun das zweite Ergebnis durch das Ergebnis oben dividierst, siehst du direkt, dass 999 heraus kommt.