Rätsel um Zahlencode zu knacken ausdenken?
Hallo zusammen,
zum Geburtstag eines Freundes möchte ich ihm einen Tresor schenken, in dem sich einige Sachen für ihn befindet (als kleines Gadget). Dieser Tresor verfügt über eine 3-stellige Zahlenkombination. Ich möchte es ihm aber nicht so einfach machen und für jede der 3 Ziffern ein kleines Rätsel erstellen, das er lösen muss um auf die richtige Zahl zu kommen. Am besten wäre Rätsel, bei denen man vielleicht etwas um die Ecke denken muss. Vielleicht nicht unbedingt Rechenaufgaben.
Habt ihr vielleicht ein paar kreative Ideen?
Liebe Grüße und vielen Dank
2 Antworten
Wenn es nicht zu mathematisch sein soll, würde ich Wissen abfragen. Irgendwelche Geburtsdaten (Hochzeitstag,...) oder irgendetwas zählen lassen und diese Zahlen miteinander mit einfachen Rechenoperationen (+ und -) zum Tresorcode verrechnen.
Teste dein Rätsel bei einem Dritten, um zu sehen, ob es verständlich und eindeutig ist.
Hey,
ich würde fur jede Ziffer des Tresors eine Rätselaufgabe nehmen, schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-ein-gutes-raetsel-fuer-mich
Die Antwort, die ich dort geschrieben habe, könntest du nehmen als Rätsel.
Schau, so:
....... (Das Rätsel)
Wer war es?
1 = Der Koch
2 = Der Schiffsjunge
3 = Der Bordingenieur
4 = Der Matrose
5 = Der Butler
Jetzt gehört die Ziffer der richtigen Lösung (der Matrose wars, weil die japanische Flagge nicht falschherum hängen kann :D) in den Tresor.
Dann kannst du drei von solchen Rätseln machen und immer eine Ziffer gehört in den Tresor.
Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe. :)
LG :)