Wer kann meine Frage über Spanisch beantworten?

1 Antwort

ayudar ist nicht reflexiv sondern transitiv, d. h. es wird ein Objekt verlangt: ayudar (a alguien) - jemandem helfen.

Reflexivverben beziehen sich dagegen auf sich selbst oder wenn es im Plural steht ggf. auch gegenseitig. Das Reflexivpronomen ist im Infinitiv se (sich) und wird an die Grundform angehangen:

ducharse = sich duschen

me ducho = ich dusche mich (ich -> mich = gleiche Person)

te duchas = du duschst dich (du -> dich = gleiche Person)

se ducha = er/sie duscht sich (er/sie/Sie -> sich = gleiche Person)

nos duchamos = wir duschen uns (wir -> uns = gleiche Personen)

os ducháis = ihr duscht euch (ihr -> euch = gleiche Personen)

se duchan = sie duschen sich (Sie/sie -> sich = gleiche Personen)

Se wird nur in der Grundform angehangen: ducharse. Später, wenn du Modalverben lernst (z. B. ich will mich duschen = quiero ducharme / me quiero duchar) können die Pronomen auch - wie in der Grundform - angehangen werden. Das kommt aber erst später im Kurs dran.

Bei Verben wie ayuder (a alguien) ist es anders. Hier geht es auch mit verschiedenen Personen: jemand hilft jemandem:

ayudar (a alguien) = (jemandem) helfen

(yo) te ayudo = ich helfe dir (ich -> dir = im Deutschen Dativ)