Wer kann etwas zum Thema *Belästigung durch Beschallung* sagen?

4 Antworten

Ist halt schwer zu sagen, wenn man es nicht selbst gehört hat, was es wirklich sein könnte. Jede Form von Technik, Elektrik, Spulen können unangenehme niedrige Frequenzen ausstrahlen. Und gerade wenn etwas durch das Mauerwerk von "außen" dringt und gedämpft wird, ist eine Lokalisierung oft schwierig.

Es gibt auch LRAD (Langstrecken-Soundsysteme), umgangsprachlich auch "Schallkanonen" genannt, die hauptsächlich von Militär, Polizei oder Sicherheitsdiensten als nicht-tödliche Anti-Personen-Waffen eingesetzt werden um das Ziel mit dem Richtschall zu stören. Darunter gibt es auch welche, die so "handlich" sind und bis zu 140 dB erzeugen können, die sogar an leistungsstarken Flugdrohnen gehängt werden können. In Deutschland werden die aber selten von der Polizei eingesetzt (bspw. als Waffe gegen Demonstranten). Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke in Privathänden sind die Dinger zumindest hier bei uns bestimmt strafbar wenn man sie benutzt. Käuflich erwerben kann man die aber. Ein Beispiel:

https://drone-parts-center.com/de/produit/haut-parleur-m140-pour-serie-dji-matrice/

Das Störgeräusch kann variieren, von Vogelgekreische bis hin zu extremen hochfrequenten oder niederfrequenten Tönen.

In anderen Länder gab es sogar Erprobungsphasen zur Verkehrserziehung. Halte ich persönlich aber für äußerst riskant, weil man damit als Autofahrer nicht rechnet:

https://www.engadget.com/de-2014-04-16-verkehrskontrolle-mit-lrad-unterstutzung-wer-zu-schnell-fahrt-b.html

Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, da kommt ein gräßliches Geräusch von "außen", Versuch mal die Richtung zu bestimmen und dort mal nach sowas einer Flugdrohne Ausschau halten oder jemand im Gebüsch, der dich vielleicht ärgern will (Nachbar mit dem du dich nicht verstehst?). Wenn dem so wäre definitiv Anzeige erstatten bei der Polizei. Das ist kein Kavaliersdelikt, weil dadurch auch Gehörschäden ausgelöst werden können.

Wolle650
Beitragsersteller

Super, das ist ja sehr interessant. Wie gesagt; findet bei mir seit geraumer Zeit sogenanntes Gangstalking statt, bei dem bereits verschiedene Arten der Belästigung angewandt wurden. Ich habe auch keinen an der Waffel, sondern schon längst Anzeige erstattet. Dieser seltsame Schall ist jetzt bei uns (meine Frau und ich) das neueste. Doch wo kein Beweis ist, kann man auch nichts unternehmen. Diese Schallwellen sind übrigens bisher nicht wieder aufgetreten.

Kelrycorfg  27.10.2022, 23:05
@Wolle650

Wenn du ohnehin das Gefühl hast, dass man dir nachstellt, könnte das tatsächlich eine Art der neuen Eskalationsstufe darstellen.

Schon heftig, wenn dem so wäre. Ich weiß nicht wie laut das Geräusch war, aber Schallschutzkopfhörer können den Effekt von LRAD zunichte machen. Vielleicht gut 1 (oder 2 für diene Frau auch) im Haus zu haben, für alle Fälle. Das macht es dann auch leichter vor das Haus oder ans Fenster zu treten um Ausschau zu halten ob du was sehen kannst wenn dir nicht die ganze Zeit die Ohren klingeln.

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass das nur was unerklärliches Natürliches war und nicht wieder auftritt.

Wolle650
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank für deine Worte. Übrigens wage ich es schon gar nicht mehr, der Polizei noch die neuesten Vorfälle mitzuteilen. Ohne Beweis bringt das nichts. Über Gangstalking wird schon seit Jahren im Internet berichtet. Zweifellos gibt es auch viele kranke Menschen, die ihre Verfolgungsideen für real halten. Gangstalking wird übrigens in Deutschland komplett von der Politik ignoriert und es gibt für Opfer keine einzige spezielle Beratungsstelle.

Bei ein und derselben Tonfrequenz kann es sich auch um mechanische Resonanzen handeln. Konkretes Beispiel:

Schweres Hoftor einer großen LKW-Einfahrt mit schweren Wandankern an einer angegossenen Betonwand wurde an den Stäben durch den Wind (Durchfahrt) in Schwingungen versetzt, die man als Brummen vor allem nachts störend wahrgenommen hat - im gesamten großen Mietshaus daneben.

Wie ist das herausgefunden worden?

Ganz einfach: Die Stäbe des schweren Tores haben fühlbar bei Wind vibriert - und mit dem Ohr konnte man dieselbe Frequenz direkt an den Stäben wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Wolle650
Beitragsersteller

O.k., vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Das finde ich wirklich gut, hier einige Antworten von Leuten zu finden, die sich auf dem Gebiet auskennen.

Wie nimmtst du das denn wahr? So im Rückblick könnte das bei mir vor einigen Jahren auch gewesen sein.

Wolle650
Beitragsersteller

Hallo, es findet jetzt nicht mehr statt. Es war häufig ein sehr Ton Richtung Ulltraschall mit hoher Intensität, so daß ich davon Tinitus bekam und es mir richtig in den Ohren klingelte. Es war mehrmals auch nachts, so daß ich davon wach wurde. Als ich mir Ohrenstöpsel in die Ohren steckte, war der hohe Ton dann weg. Durch die Dauer der Beschallung bei hohem Schalldruck kann man sagen, daß es Körperverletzung war; vor allem, weil ich nach der Beschallung noch länger Klingelgeräusche in den Ohren hatte. Es war aber wirklich Beschallung von außen; wenn es nur Tinitus gewesen wäre, hätten ja die Ohrstöpsel nichts gebracht. Übrigens hatte ich 2 Zeugen, die den hohen Ton auch gehört hatten.

Das kann einiges sein

zb schon ne Kupferspule auf ner Platine die wäre dann hochfrequenter

Oder ein Boiler, oder was aus der Heizung, da gibts echt viele Möglichkeiten.

Wolle650
Beitragsersteller

Es war wie ein Schallangriff von außen. So einen Schall habe ich nie zuvor wahrgenommen.

ewigsuzu  27.10.2022, 22:29
@Wolle650

keine Ahnung was du für Psychische Probleme hast, aber Technik greift nich an, Technik hat Geräusche weil strom arbeitet und diese Bewegung des Stroms und die Reaktionen in der Technik bewirken Geräusche, auch ein Strombetriebener zaun zb kann das

Wolle650
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Du hast es leider nicht richtig verstanden. Ich spreche von einer gezielten Beeinflußung von außen durch eine Schallwaffe. Und die Erwähnung möglicher psychischer Probleme verbitte ich mir. Bitte nur sachliche Antworten abgeben.

Wolle650
Beitragsersteller
@CatsEyes

Die Dinge sind leider etwas anders gelagert; Stichwort *Gangstalking*. 😕

ewigsuzu  27.10.2022, 22:36
@Wolle650

auch hier würde ich dir entweder Anwalt oder Psychologen empfehlen, die wahrnehmung spielt einem ne Menge streiche, und den Tinnitus gibts auch noch.

ewigsuzu  27.10.2022, 22:37
@Wolle650

Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen aber wer an einen Angriff mit technik durch Beschallung glaubt, sollte dringend zum Psychodok

Wolle650
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das stimmt, aber meine Frau hat genau das gleiche gehört.

Wolle650
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Tja, mal sehen, ob sich hier jemand zu Wort meldet, der wirklich etwas Fachliches dazu sagen kann.

ewigsuzu  27.10.2022, 22:47
@Wolle650

es gibt genug solcher Geräusche es sind aber keine Angriffe.

Wolle650
Beitragsersteller
@CatsEyes

Klasse! Damit kann ich etwas anfangen. Übrigens haben am gleichen Abend meine Frau und ich den auf und abschwellenden, niederfrequenten Ton noch einmal gehört. In der Nähe ist übrigens keine Baustelle, es waren keine Haushaltsgeräte in Betrieb, die Heizanlage war es nicht und als wir in oberen Etage waren, merkten wir, daß der Schall von draußen kam.

CatsEyes  27.10.2022, 22:56
@Wolle650

Wenn sich das nicht wiederholt, wird's schwierig. Wenn's wider vorkommt, mit 'n Handy mal aufnehmen, es gibt doch auch viele Apps, die Schall analysieren können. Versuchen, draussen die Richtung zu erkennen.

ewigsuzu  27.10.2022, 22:58
@Wolle650

wie erwähnt auch elektrozäune können das, oder ne Insektenfalle.

Singvogelnest  22.09.2023, 04:00
@Wolle650
Die Dinge sind leider etwas anders gelagert; Stichwort *Gangstalking*. 😕

Kenne ich leider auch, und auch im Wohnbereich ist man nicht geschützt. Aber auf Schall wäre ich nicht gekommen.

Wolle650
Beitragsersteller
@Singvogelnest

Es gibt offenbar bereits technische Geräte (Schall-"Waffen"), deren Schallwellen problemlos Fensterscheiben und Mauerwerk durchdringen. Da hilft dann in der Nacht nur, daß man sich Ohrenstöpsel in die Ohren steckt; mit Kopfhörern könnte man ja nur schlecht schlafen.

Singvogelnest  24.09.2023, 07:42
@Wolle650

Das stimmt, musste leider auch über Jahre mit Hörschutz in der Wohnung rumlaufen, lag daran, dass bei mir im Block sehr viele sogenannte Assis wohnen, die vor nichts halt gemacht haben, da waren die sich offensichtlich einig, auch Gangstalking fand und findet immer noch statt.

Wolle650
Beitragsersteller
@Singvogelnest

Man kann eigentlich gar nichts gegen das Gangstalking machen. Sollte man in einer Situation, in der man z.B. verbal belästigt wird, z.B. durch sogenannte "Schlüsselwörter" (Fachbegriff "Straßentheater"), die Polizei rufen; o.k. die Person streitet alles ab und im besten Fall werden die Personalien aufgenommen. Dann steht Wort gegen Wort, und man kann nicht viel ausrichten. Sollte man es bis zur Anzeige bringen (Vorwurf Stalking), würde das Verfahren eingestellt werden, da der kriminelle und gewissenlose Stalker ja alles abstreitet. Danach würde das Gangstalking aber weitergehen und die ganze Aufregung mit der Anzeige usw. wäre vergebens gewesen. Die Belästigungen können auf unterschiedliche Art und Weise stattfinden, z.B. immer die gleichen Personen, die in zeitlichem Abstand im Vorbeigehen die gleichen Wörter sagen. Eine bekannte Masche ist die, daß der Stalker so tut, als ob er mit dem Handy telefoniert und dann während des angeblichen Telefonats die Schlüsselwörter fallen, die du natürlich hören sollst. Auch absichtliche Blockade im Gang eines Discounters mit dem Einkaufswagen ist beliebt; dadurch soll man sich aufregen und provoziert werden. Auch Hupen von PKW's im Vorbeifahren ohne jeglichen Grund. Und vieles mehr ist möglich. Das sind leider alles Methoden, wie sie die Stasi in der DDR gegen unliebsame Bürger angewendet hat; dort nannte man das "Operative Psychologie".