Wer kann dieses Bild interpretieren zur Flüchtlingspolitik?

EU - Flüchtlinge -  - (Politik, Boot, Karikatur)

3 Antworten

Der Widerspruch zwischen dem Europa (EU-Fahne), das auf den ersten Blick wie ein Schiff (Form der Festung) auf dem tobenden Meer (Kriege / Bootsflüchtlinge) Rettung verspricht, bei genauerem Hinsehen aber eine steinerne Festung ist, in welche die Flüchtlinge nicht hinein sollen / dürfen (Boot ist voll / Kehrt um) und den Idealen dieser Union ("Alle Menschen werden Brüder" ist ein Zitat aus dem Chorgesang in Beethovens 9. Sinfonie 4, Satz Ode an die Freude - auch bekannt durch den Anfang "Freude, schöner Götterfunken" - die Instrumental-Version dieses Stücks ist die Hymne der EU).

Die Auflösung dieses Widerspruchs ist das Kommando "Nun stell mal einer das PIEP-Lied ab!" - also im Klartext: Sobald es für die EU-Staaten unbequem wird oder auch nur werden könnte, wirft man Ideale wie z.B Menschenrechte auf den Müll.

Falls das für die Schule ist, wirst du vermutlich selbst darauf kommen, wenn du die Karikatur schrittweise anhand von Fragen anschaust: http://donau-gymnasium.de/index.php/de/news/item/352-karikaturen-interpretieren

Durch den ersten Schritt, das reine Beschreiben, bekommst du sicher Ideen im Hinblick auf die Gesamtaussage.

Ein paar Anreize.

Was ist zu sehen? Eine Festung, Eurofahne. Hast du das schon einmal in einem Zusammenhang von der "Festung Europa" gehört? Wofür steht eine Festung.

Was wir denn in den Sprechblasen gesagt?  Gibt es da noch andere Meinungen (das Lied), Reaktion.

Schau dir die Elemente der Zeichnung  also ganz genau an und überlege, was der Karikaturist aussagen will ...

Europa will keine Flüchtlinge ! So einfach ist die Aussage.
Sie ist so simpel und menschenverachtend wie die Realität (der Politiker).