Wer kann das übersetzen. Stammt aus einer Heiratsurkunde von 1911.Müsste Beruf oder Tätigkeit des Bräutigam sein?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich lese "Tagner", kann damit aber leider nichts anfangen. Ich habe auch diesen Namen noch nie gehört.

spanferkel14  17.07.2023, 12:32

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃 🤷‍♀️🤔

BEGEHE
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

BEGEHE
Beitragsersteller

Würde passen

Willy1729  16.07.2023, 10:46

Tagner=Tagelöhner.

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1

Rechts oben bei Stichwort suchen eingeben.

spanferkel14  16.07.2023, 10:49
@Willy1729

Ja, ich habe das gerade schon verifiziert, nachdem ich deine Antwort gelesen hatte. Die kann ich damit nun ja auch rundherum bestätigen. Was die Schreibung angeht, konnte/kann es nichts anderes sein. Jeder Buchstabe ist ja gut zu lesen.

Friseur? Der Buchstabe in der Mitte mit dem Bogen nach unten ist ein "z". Damals gab es ja noch keine vereinheitlichte Rechtschreibung. Kann sein, dass es "Frizeur" geschrieben wurde.

BEGEHE
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

BEGEHE
Beitragsersteller

Denk ich eher nicht

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

Tagner, ein veraltetes Wort für Tagelöhner.

Herzliche Grüße,

Willy

BEGEHE
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

BEGEHE
Beitragsersteller

Das könnte passen

spanferkel14  16.07.2023, 10:58
@BEGEHE

Vergiss den 🌟nicht! Willy1729 hat die beste (und auch schnellste) korrekte Antwort gegeben, verdient also das Sonderlob.

spanferkel14  17.07.2023, 12:33
@BEGEHE

Warum hast du Willy1729 nicht den Stern gegeben? Er hat zuerst und außerdem korrekt geantwortet. Darüberhinaus hat er erklärt, was Tagner bedeutet. Es ist zwar nett, dass du mir den Stern gegeben hast, aber ich verstehe deine Wahl nicht. Ich finde es unfair Willy1729 gegenüber.

Die 3 letzten Buchstaben sind "ner" wie z.B. bei KlempNER. Die ersten 3 oder 4 Buchstaben kann ich leider nicht entziffern.

BEGEHE
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

verreisterNutzer  16.07.2023, 21:18
@BEGEHE

Sehr gerne! Es freut mich, dass der Beruf tatsächlich noch ergründet werden konnte.

BEGEHE
Beitragsersteller

Danke .Der erste müsste ein T sein.

verreisterNutzer  16.07.2023, 10:42
@BEGEHE

Ja, das vermute ich auch. Aber mir fällt dazu kein Beruf oder eine Tätigkeit ein.