Wer kann das Rätsel um die Wasserkrüge lösen?
Du hast einen 5-Liter-Krug und einen 3-Liter-Krug. Wie kannst du genau 4 Liter Wasser abmessen, wenn du nur diese beiden Krüge und eine unendliche Wasserquelle, also einen Brunnen, hast?
Es dürfte egal sein, wie die 4 Liter auf beide Krüge verteilt sind: Man braucht sich nur zusammenzuschütten.
Die Krüge sind nicht aus Glas und du hast auch keinen Stift, um Markierungen anzubringen!
3 Antworten
Hii,
- Fülle den 5-Liter-Krug komplett auf. (5L im 5L-Krug, 0L im 3L-Krug)
- Gieße Wasser vom 5L-Krug in den 3L-Krug, bis er voll ist. (2L im 5L-Krug, 3L im 3L-Krug)
- Leere den 3L-Krug komplett aus. (2L im 5L-Krug, 0L im 3L-Krug)
- Gieße die 2L aus dem 5L-Krug in den 3L-Krug. (0L im 5L-Krug, 2L im 3L-Krug)
- Fülle den 5L-Krug wieder total auf. (5L im 5L-Krug, 2L im 3L-Krug)
- Gieße Wasser vom 5L-Krug in den 3L-Krug, bis dieser voll ist. (4L im 5L-Krug, 3L im 3L-Krug)
Liebe Grüße
TheDragonflight 😊
Ich konnte beide Antworten nutzen, um eine total chaotische Doppelantwort mit zwei Krugpaaren daraus zu machen. Nun sieht es richtig kompliziert aus!
Viel Freude bei weiteren Rätseln. Wenn sie ein ethisch-moralische Komponente enthalten sollen, kannst du dich ja mal mit dem Gleisarbeiterproblem aus Sicht eines Roboters befassen.
Die angenehme Art, die Lösung zu bekommen, ist
"Stirb langsam - Jetzt erst recht" zu sehen.
Das ist nicht natürlich. Beide Lösungen sind gleichwertig. Außerdem nehmen die Gallonen und nicht Liter!
Ich frag mich, wie die mit einem Behälter mit 19 Liter Wasser rumjonglieren.
1) Den 3-Liter-Krug voll füllen.
2) Alles aus dem 3-Liter-Krug in den 5-Liter-Krug kippen.
3) Den 3-Liter-Krug voll füllen.
4) Alles aus dem 3-Liter-Krug in den 5-Liter-Krug kippen, solange bis der 5-Liter-Krug voll ist.
5) Den 5-Liter-Krug auskippen.
6) Den Rest aus dem 3-Liter-Krug in den 5-Liter-Krug kippen.
7) Den 3-Liter-Krug voll füllen.
Dann hat man 1 Liter im 5-Liter-Krug und 3 Liter im 3-Liter-Krug (zusammen 4 Liter).
Danke. bis 4. war ich auch schon und den letzten Schritt nicht gepackt. Vermutlich Stack-Overflow! Demenz lässt grüßen.