Kommt ihr auf des Rätsels Lösung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Lösung muß eindeutig sein und ein Gast muß eindeutig der älteste sein.

Wenn Du 2450 in Primfaktoren aufteilst, bekommst Du 2*5*5*7*7. Daraus lassen sich auf mehrere Arten Kombinationen aus drei Faktoren basteln. Eine Möglichkeit wäre
2+25+49, deren Produkt 2450 ergibt und deren Summe 76.

Eine Kombination wie 2+35+35 fällt sofort aus, da es hier keinen gibt, der der Älteste ist, sondern zwei Gleichaltrige vorhanden sind. Da der Moderator sein eigenes Alter kennt, müßte er die richtige Kombination sofort wissen - es sei denn, zwei Kombinationen ergäben die gleiche Summe.

Das ist bei 7+7+50=64 und bei 5+10+49=64 der Fall.

Erst der Zusatzhinweis, daß der älteste Gast älter als die Schwester des Moderators ist, gibt die letzte Sicherheit. Wenn die Schwester 49 Jahre alt ist, kommt nur noch die Kombination 7+7+50 in Frage.

Herzliche Grüße,

Willy

LoverOfPi
Beitragsersteller

Sehr schön erklärt Willy :)

Willy1729  19.03.2023, 15:14
@LoverOfPi

Man müßte der Form halber noch den Faktor 1 berücksichtigen - das führt dann aber zu unsinnig hohen Altersummen: 1+49+50=100. Wenn der Moderator nicht zufällig Johannes Heesters hieß, wäre das schon ein wenig alt. Außerdem müßte man auf zwei Arten auf die Summe 100 kommen - und ich wüßte nicht, wie.

LoverOfPi
Beitragsersteller
@Willy1729

Als ich die Aufgabe gelöst habe, habe ich die Alter auch auf "unter 100" beschränkt, um realitätsnah zu bleiben, bei der Prüfung. Theoretisch müsste man ja auch noch 1, 1, 2450 usw. testen.

Willy1729  26.03.2023, 14:28

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experten Willy1729 und mihisu bestätigt

LoverOfPi
Beitragsersteller

Richtig :)