Wer kann das machennnn?
kann jemand mir helfen ? Bei diese Aufgabe ?
3 Antworten
kann jemand mir helfen ?
Ja. Ich würde an deiner Stelle mit einer Zeichnung anfangen: Laderaum 120 cm * 120 cm * 120 cm und du zeichnest grob ein, wie viele Kisten in Länge, Breite und Höhe reinpassen. Und aus der Zeichnung machst du eine Formel. Dann kannst du es dir am besten vorstellen, wenn du so keinen blassen Schimmer hast.
Man könnte auch das Gesamtvolumen durch das Volumen pro Kiste teilen. Das funktioniert hier zufällig, weil die Zahlen so gut passen. Funktioniert aber nicht immer.
Hallo,
2 hintereinander, 4 nebeneinander, 4 übereinander.
😎
Was für ein Beispiel du meinst, verstehe ich nicht. Du musst jetzt nur noch multiplizieren.
Ich finde solche Aufgaben gut, da es eine einfache Lösung und eine umständliche gibt.
Im Alltag wird es dann lustig, wenn es ums Tapezieren geht, die Deckenhöhe z.B. 2,60m beträgt bei einer Rollenlänge von 10,05m.
😁
Schwächere Schüler können dabei aber auch ein Aha-Erlebnis haben. Es kommt natürlich darauf an, wie solche Aufgaben in den Unterricht eingebaut werden.
Da die Maße des Laderaums jeweils genau ganzzahlige vielfache der Maße der Kisten sind, kannst du einfach das Volumen des Laderaums durch das Volumen einer Kiste teilen und erhältst die Anzahl der Kisten die reinpassen.
🤨 Du hast das Volumen des Laderaums (in Litern. Rechne es in cm^3 mit (120x120x120)cm^3) gegeben. Das Volumen einer Kiste ist (60x30x30)cm^3. Jetzt das Laderaum Volumen durch das Kisten Volumen teilen. Fertig
ist aber nur zufällig richtig . Weil die Kisten so gut zu den Maßen des Transporters passen
Kannst Beispiel machen ?