Wer ist schuld beim Unfall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre zunächst einmal zu klären, ob auf dem Radweg überhaupt geparkt werden darf.

Jeder Autofahrer hat sich VOR dem Öffnen der Türen grundsätzlich davon zu überzeugen, dass es gefahrlos möglich ist. Ggf. wäre hier zumindest eine Teilschuld gegeben.

Auch mit Helm kann solch ein Unfall erhebliche Verletzungen verursachen.

lenamlandrut
Beitragsersteller

Tür? Glassplitter?

Neben dem Radweg geparkt nicht darauf. Nicht geparkt, kurz angehalten und sie rausgelassen.

gri1su  10.07.2023, 15:17
@lenamlandrut

unerheblich. Man hat sich zu überzeugen, dass die Tür gefahrlos geöffnet werden kann.

Wie schwer du verletzt gewesen wärst, lässt sich pauschal nicht sagen. Davon hängen viele Faktoren ab. Der Helm hätte deinen Kopf mit Sicherheit gut geschützt, schützt aber nicht in allen Fällen perfekt vor schweren langwierigen Kopfverletzungen.
Von ein paar Schürfwunden über schwerere bis tödliche Verletzungen ist bei solch einem Unfall alles möglich. Eine Verkettung von Umständen kann da unterschiedliche Verletzungen ‚bescheren‘

Schuldig wäre die Frau gewesen.

An Verletzungen ist so ziemlich alles möglich von ein paar blauen Flecken bis zum mehrwöchigen Aufenthalt in der Intensivstation. Unmöglich vorherzusagen.