wer ist schon aus eurem bekanntenkreis reich geworden und durch was?

15 Antworten

Jemand war bereits reich, wurde aber durch Land- und Immobilien-Käufe und wieder -VERkäufe (Ex-DDR) zum Millionär.

Nein, ich bin nicht neidisch; fast alle Superreichen in unserem Bekanntenkreis haben MASSIVE persönliche / familiäre Probleme und ticken ohnehin nicht richtig...

Und die Raffgier des oben Genannten finde ich zum Kotzen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immobilien, dadurch so viel verdient, daß jetzt Hotel in Florida. Nahe Verwandte. Dazu gehört weniger Geld (ein geerbter Bauerhof, den man beleihen kann, reicht) als eine große Begabung zur Menschenfreundlichkeit, Kommunikation. Und Einblicke ins Handwerks- und Hauswesen, Sachkenntnisse, die man erwerben kann. Mut zu unpopulären Aufkäufen, immer auf Achse, die Augen überall im Netz, in der Zeitung usw., hohe Motivation, eigener Einsatz.

Glück mit Aktien, auch geerbten. Verwandte.

Unermüdlicher Fleiß, auch in der Wissenschaft, beim Bücherschreiben, kann viel Geld erwirtschaften.

Aber: Nur ein sog. guter Charakter kann solches Geld vermehren bis zum Reichtum. Wer gerne gut lebt, dicke Autos kauft, Luxus liebt, kann schwer etwas aufbauen an Vermögen.

Das Wohlleben später, wenn so viel Geld da ist, daß man sorglos von der Rendite leben kann. Also älter ist, in der Regel.

Mühevoll.

Die Lottomillionäre haben meist bald nicht mehr viel. Weil sie nicht dafür gearbeitet haben.

Blindipop  02.01.2020, 17:27

Liebes Gargamel, ich bin zu alt für eine Freundschaft mit dir. Nicht böse sein, bitte!

Gargamel3
Beitragsersteller
@Blindipop

dann beantworte doch wenigstens meine frage wo du anfangen würdest wenn du bei 0 wärst?

was ist reich für Dich? über 50td€ p.a., 100td, 150td, ...?

Bei mir sind es einige im Umfeld.

  • hauptsächlich Immobilien
  • einer hat eine Softwarefirma gegründet die heute weltweit jeder kennt oder zumindest davon gehört hat.
  • Zwei mit Aktien und Fonds (auch Immobilien)
  • Zwei (unter 40), die jeder für sich ein bestehendes Büro übernommen haben mit 40 Mitarbeitern

Aber für alle gilt - auch noch heute: harte Arbeit (>60 Std/Woche), kaum Freizeit und die dann noch mit Netzwerk aufbauen verbracht.

Beim mir ebenfalls Immobilien, permanente Weiterbildung, viel Arbeit, wenig bis keinen Urlaub und ein wenig Netzwerk in der Politik.

Liest sich alles evtl. komisch, ist aber die Antwort auf Deine Frage. Nebenbei: ich bin immer noch Angestellter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gargamel3
Beitragsersteller

und worin hattest du dich weitergebildet oder tust es noch? wie hast du dich in der politik vernetzt? frage aus neugiere...

oklein  02.01.2020, 22:19
@Gargamel3
  1. Allgemeinbildung - das macht viel aus im Networking
  2. Rhetorik und Eloquenz
  3. natürlich direkt im Arbeitsumfeld, aber eben an den Rändern also z.B. SiGeKo (Sicherheits- und gesundheitsschutz-Koordinator) und nicht "nur" Bauprojektmanager
  4. Rechtswesen (Baurecht aber auch Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, usw.) die beiden Letztgenannten helfen auch ein wenig im networking, da es in der Politik doch häufig Juristen gibt
  5. und als Hobby noch etwas Sprachen, aber eher rudimentär

als kleine Motivation für Dich ein Bsp. aus der jüngsten Praxis aus allen genannten Bereichen: Unsere Ex-Bürgermeisterin und die Gemeinderäte kämpften seit 12/13 Jahren um einen Kreisverkehr am Ortsausgang (Verkehrsaufkommen aber auch ein Sicherheitsthema). Ich habe mich ca. 1,5 Jahre mit den Behörden (Kreis/Land/Bund), dem Landrat und ein wenig unserem Kreisverband der CDU "rumgeschlagen und genervt". Final habe ich "meinen" CDU-MdL zu mir eingeladen und den Bürgermeister (rotes Parteibuch). 3 Monate danach haben wir die Zusage für den KV erhalten.

Frechmops  02.01.2020, 22:09

Wie heißt die Softwarefirma? Ich will wissen ob ich die kenne

oklein  02.01.2020, 22:53
@Frechmops

Redhat Deutschland, ist immer noch Senior director

Kommt natürlich aus USA, aber er hat das Teil mit großgezogen vom Tag 1 an bzw. seinen Firma eingebracht.

oklein  03.01.2020, 11:50
@Frechmops

"weltweit führender Anbieter von Open Source-Technologien für Unternehmen".

War schon am Anfang mit Linux unterwegs.

Sehr liebe Freunde von mir sind reich - kinderreich. Und sie sind sehr glücklich damit, nicht zuletzt deswegen, weil sie alle mit- und untereinander familiären Umgang pflegen!

"Reich" bedeutet nicht immer nur, viel Geld zu haben! Ich rate ab, den Sinn des Lebens immer nur auf Materielles zu verengen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reich ist "relativ". Wohlhabend sind viele aus meiner Familie. Die meisten sind selbstständig. Aber mein Onkel bekommt B9 Besoldung beim Bund. Das reicht für 2 Wohnungen und ein größeres Haus mitten in Berlin. Sowie aller 5 Jahre nen neues Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.