Wer ist Ostera (angeblich eine Göttin)?

11 Antworten

Die Bezeichnung Ostern gibt es nur im deutschsprachigem und englischem Raum. Da wird's deutlicher. Eastern in engl. eben "Osten". In anderen Sprachen gibt es diese Bezeichnung für das Osterfest nicht. Da heißt das dann übersetzt "Auferstehung".  Das hat was mit der Ausrichtung der Kirchtürme und Altäre zu tun und "Ostern" bzw. "Auferstehung"  war und ist eben das größte Fest im Christentum.https://de.wikipedia.org/wiki/Ostung

Ostern geht in seinem Charakter zurück auf zahlreiche vorchristliche Feste.

Aber die Existenz einer angeblichen Göttin namens Ostara ist fraglich, es gibt nur eine Legende, dass es mal eine germanische Göttin ähnlichen Namens gegeben haben soll. Man geht heute eher davon aus, dass das nicht der Fall war.

VanyWeber
Beitragsersteller

Ich dachte an Ostern feiern Christen die Auferstehung von Christus? Gab es das schon vor dem Christentum?

Kessy04  31.10.2017, 16:39
@VanyWeber

@ VanyWeber: Das stimmt, die Christen feiern an Ostern die Auferstehung des Herrn Jesus Christus.

Die Göttergläubigen vor urlanger Zeit feierten ein Fest zu Ehren der Göttin Ostara, der Göttin der Fruchtbarkeit und des Lebens, deren Symbole das Ei und der Hase waren. Dem Ei der Ostara entsprang der Legende nach alles Leben.

Da Ostern im Frühling gefeiert wird, wo alles zu neuem Leben erwacht, und da der Hase allgemein als sehr fruchtbar gilt und seine Jungen mit als erstes nach dem Winter zur Welt bringt, hat man diese heidnischen Symbole wohl übernommen, denn Jesus Christus ist ja auferstanden, wieder ins Leben zurückgekommen. Er hat Hölle, Tod und Teufel somit besiegt und den Zugang zu Gott, dem Vater, freigemacht.

Und das allein sollte den Christen das Wichtigste sein, denn ohne die Auferstehung Jesu gäbe es keine Rettung für die Menschen, und der christliche Glaube wäre sinnlos.

Diese heidnischen Symbole kann man getrost ignorieren finde ich.

LG Kessy

Hamburger02  31.10.2017, 18:50
@VanyWeber

Im Prinzip gabs alle "christlichen" Feste auch schon in der vorchristlichen Zeit. Im Rahmen der Missionierungen wurde den Heiden ihre Feiertage gelassen, sie wurden lediglich christlich umgewidmet. So war Weihnachten vor der Missionierung das Fest der Wintersonnenwende, das offensichtlich schon in der Steinzeit gefeiert wurde.

dediserti  31.10.2017, 19:55
@Kessy04

die frühere Existenz einer Göttin Ostara ist mehr als zweifelhaft. Mit Existenz meine ich einen real existierenden Glauben an eine Göttin solchen Namens. Sie gilt heute als eine Legende, die Jakob Grimm aus das historische Germanentum idealisiert verklärenden nationalistischen Motiven geschaffen hat. Die Germanen kannten nach heutiger Erkenntnis wahrscheinlich niemals eine Göttin namens Ostara

Hallo VanyWeber,

bei www.bibleserver.com kannst du dich mit der Suchfunktion informieren, dass der Begriff Ostern im Text der Bibel gar nicht verwendet wird. Einzig in den Luther-Bibeln 1984 und 2017 gibt es noch Relikte, wie die Schlagzeile am Beginn  von Joh 20 zeigt.

Dort lautet die Schlagzeile::

Der Ostermorgen ( nicht inspiriert, sondern von der heutigen Redaktion eingebracht )
Der Bericht des Apostels setzt dann fort:-
Am ersten Tag der Woche...

Schon diese Nachforschung macht klar, dass Ostern kein christliches Fest sein kann. Jesus ordnete ja auch an,  dass seine Jünger seines Opfertodes gedenken sollten und gab genaue Anweisungen, wje das geschehen müsste. Gefärbte Eier oder die Hasen, die sie versteckten, hat er nicht erwähnt.

Gruß, kdd

"Ostera" (auch Asterte) ist die heidnische Göttin der Fruchtbarkeit, welche durch das Blut von geopferten Babies gegehrt wurde.

Dieses wurde auf "Ostereier" gemalt und von "Hasen" (weiteres Symbol der Fruchtbarkeit) versteckt.

Im Konzil zu Nicea (325 n.Chr.) wurde dieses Fest als "christlich" von der "Weltkirche" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) übernommen.

Die Feste unseres ewigen Vaters sind in "3.Mose 23" geschildert.

Jesu wird nach seiner Wiederkehr alles in Ordnung bringen (Offb.20,2) und Gottes Reich errichten (Offb.19,1-2).

Sie ist laut wikipedia die Frühlings Göttin.

VanyWeber
Beitragsersteller

Laut Wikipedia wird nur vermutet, dass sie eine Frühlingsgöttin sein könnte. Gibt es verlässliche Quellen das sie tatsächlich verehrt wurde?