Wer ist Jehova und warum wurde sein Name aus der Bibel entfernt?

1 Antwort

Gott offenbart sich in der Bibel als "Ich Bin der Ich Bin". Dieser Name wird im Hebräischen durch die vier Buchstaben JHWH wiedergegeben. Weil der Name aber so heilig war, dass er nicht ausgesprochen wurde, wurde er beim vorlesen mit Adonai, mein Herr, ersetzt. Im deutschen steht daher, wo immer im Orginal der Gottesname steht, der HERR. Jehova ist ein Kunstwort bei dem die Vokale von Adonai in JHWH eingesetzt werden und dadurch Jahowah rauskommt. Dies wurde im Hebräischen gemacht um den Leser zu erinnern Adonai zu sagen, statt JHWH. Als die Bibel dann übersetzt wurde wurde aus Jahowah Jehova. Man ging davon aus, dass dies Gottes Name sei, und deshalb wurde er Jehova genannt.

Friedliebender  20.09.2024, 23:55

Leider wurde er aus Aberglauben nicht mehr ausgesprochen. Aber Jehova will, dass sein Name unter den Völkern bekannt wird und Jehovas Zeugen machen ihn bekannt.

TBMMQLJP  21.09.2024, 06:45
@Friedliebender

Jehova ist ja aber gar nicht wirklich sein Name, sondern auch nur eine Art Umschreibung des Namens, die nur näher an JHWH ist, als Adonai.

Der Name selbst ist nicht das Entscheidende, sondern wofür der Name steht, das Gott "der der ist" ist. Er ist höher als ein Name, das grenzt ihn von den Götzen ab. Sein Name ist eine Beschreibung seines unendlichen Wesens und fast das Gegenteils eines wirklichen Namens.

Die zehn Gebote schreiben vor Gottes Namen nicht in Ungnade fallen zu lassen. Von daher denke ich ist es sinnvoll, den Namen nicht dauernd auszusprechen und mit Ehrfurcht zu behandeln. Ich denke es ist übertrieben ihn gar nicht auszusprechen, aber ich würde ihm nur bei besonderen Ereignissen aussprechen.