Wer ist für korrekten Betrag bei Kartenzahlung zuständig?
Ich habe eine Frage die vllt etwas komisch klingt, sich aber jetzt klären sollte.
ich habe eben Post bekommen von einer inkassofirma die tankrechnubgen anfordert, die offen sind. Angeblich hätte ich an der Tankstelle nicht bezahlt. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, ich fahre seit 17 Jahren Auto, ist mir nie passiert. Mitgeschickt wurden 4 Fotos in denen ich aber nur am Auto zu sehen bin. Habe nun erstmal geschrieben dass ich ein Video will, wo zu sehen ist dass ich sofort fahre ohne in den Shop zu gehen.
mir ist aber dann eben eingefallen dass ich ja mal mein Konto prüfen könnte und tadaaaa, ich habe den Shop betreten und auch bezahlt. Allerdings nicht den geforderten Betrag sondern weniger, ich weiß nicht was der Kassierer da gemacht hat. Die Frage ist nun, wessen Schuld ist das jetzt? Muss ich prüfen was da auf dem Gerät steht oder ist das nicht meine Aufgabe? Wie schnell hat man die Karte dagegen gehalten und geht halt wenn das Teil die Zahlung akzeptiert? Ich warte nun erstmal die Antwort von denen ab, allerdings wäre das durchaus interessant zu wissen. Vllt kann ja hier jemand was dazu sagen.
3 Antworten
Also ich arbeite auch an einer Tankstelle, von sowas habe ich auch noch nichts gehört. War das EC-Terminal eines, wo man den Betrag selber eintippen musste oder wurde der Betrag von der Kasse "draufgeschickt"? Weil selbst wenn er es selber eingegeben hat, wäre es mir ein Rätsel von 15 Euro auf 2,69 zu kommen. Könnte mir höchstens erklären, dass davor ein nicht abgerechneter Beleg in der Kasse offen war von irgendeinem Artikel und er dann auf Kartenzahlung gedrückt hat ohne die Säule zu holen und es erst hinterher aufgefallen ist.
Vielleicht hast du bei der Frage nach der Zapfsäule eine falsche Nummer genannt?
Dann ist natürlich registriert (durch das Foto), das Du an Zapfsäule z.B. "5" gestanden hast, die aber nicht bezahlt wurde…
Das ist doch nicht mein Problem
Wenn Du die falsche Säulennummer nennst oder ihn nicht darauf hinweist, das Du auch noch getankt hast, dann schon.
🤷♂️
Das mache ich aber immer. Ich bin ja in den Shop gegangen, wieso sollte ich da nicht sagen dass ich nicht getankt hab 😂😂
naja mal sehen was dieses Unternehmen antwortet, ansonsten muss nen Anwalt her und das regeln.
Vielleicht die falsche zapfsäule? Am besten sofort klären lassen bevor mehr Mahnungen kommen
Der Tankbetrag war 15 Euro und bezahlt wurden 2,69. ne andere Säule wird das nicht gewesen sein. Kaufen tue ich in Tankstellen eigentlich nie was, aber selbst wenn, wenn der Kassierer vergisst die Säule noch abzurechnen oder irgendwas anderes abrechnet? Das ist doch nicht mein Problem 🥴🥴🥴