Hat eine Zapfsäule an einer Tankstelle nur eine Pump- oder auch eine Saugfunktion?

2 Antworten

Wenn die Pumpe abschaltet, ist Schluss mit lustig. Kein Druck, kein Fluss. Ein Ventil verhindert das Auslaufen. Während des Tankens werden entstehende Gase abgesaugt.

Wie stellst du dir das den vor, es würden ja unter Umständen mehrere Liter Sprit dem Tankstellenbetreiber verloren gehen und die Umwelt hätte ja auch einen nicht zu vernachlässigen Schaden. Da würde ja auch Sprit auslaufen ohne das jemand daran fumelt.