Wer ist für den Haustelefonanschluss zuständig? Telekom oder vlt. die Stadt?

4 Antworten

"Ich habe gehört, dass mein Hausanschluss nur 4 Parteien versorgen kann"

Wo? Das ist pauschal so nicht festellbar, das ist stark einzelfallabhängig. Bestelle am Besten einfach bei deinem Wunsch-Anbieter einen Anschluß, der wird dir dann schon sagen, falls das nicht möglich ist.

Kabelanschlüsse sind davon übrigens völlig unabhängig.

die Telekom ist für den Hausanschluss zuständig. Sehr eigenartig, dass es für ein MFH mit >4 Wohneinheiten nur 4 Hausanschlüsse gibt. Normalerweise legt man da bei der Errichtung gleich die Installation bis in die einzelnen Wohnungen.

gnuman79
Beitragsersteller

Die Wohneinheiten wurden in der Zeit dazugebaut. Als der Anschluss eingerichtet wurde, war dort nur eine Wohneinheit. Es ist ein etwas kommpliziert aufgebautes Grundstück :-)

freejack75  08.06.2020, 18:12
@gnuman79

Uuhh, wenn nicht genug Kupfer-Adern drin liegen wird man da wohl buddeln müssen...

gnuman79
Beitragsersteller
@freejack75

autsch! kann man da nicht einen Anschluss irgendwie splitten? Ich könnte mein eigenen irgendwie splitten lassen, wenn das geht

freejack75  08.06.2020, 18:15
@gnuman79

soweit ich weiß nicht von der Telekom (oder einem anderen Anbieter) aus. Man kann natürlich einen IP-basierten Anschluss legen, da mehrere Rufnummern draufpacken und sich die Bandbreite teilen. Das ist jedoch schon allein aus Haftungsfragen und der Vertraulichkeit eher nur innerhalb einer Familie sinnvoll.

Da ist die Telekom als alleiniger Netzbetreiber zuständig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Hallo gnuman79,

wenn du magst, dann schaue ich mir das einmal sehr gerne an. Hierzu benötige ich bitte die Adressdaten und deine Kontaktdaten.
Am einfachsten lässt du mir das über unser Kontaktformular zukommen. Ich melde mich dann bei dir.

Aber wie ich sehe, waren ursprünglich 4 Wohnungen vorgesehen und nun kam eine 5. hinzu, richtig? Dann kann es sehr gut sein, dass im Moment nicht mehr als die bestehenden vier Wohnungen versorgt werden können.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

gnuman79
Beitragsersteller

Wow, die Telekom meldet sich persönlich ^^

Aber ich hatte grade mit der Telekom (Hotline für Bauherren) telefoniert und die haben mir 5 Anschlüsse bestätigt. Ich hoffe, dass es stimmt. ^^

Telekomhilft  08.06.2020, 18:54
@gnuman79

Ja, wir sind auch hier zu finden.

Davon solltest du ausgehen, dass die Kollegen die Wahrheit sagen. Wenn es Fragen zu dem Anschluss oder zu der Schaltung gibt, dann stehe ich natürlich mit Rat und Tat zu Seite.

Gruß, Kai M.