Wer ist Eigentümer? Welpen bekommen?

3 Antworten

Normalerweise gibts doch einen Übergabevertrag, wer da drin steht, dem gehört das Tier. Wenn ihr sowas nicht gemacht habt, ist es Eigentum des „Züchters“.

Ansonsten gilt das Gewohnheitsrecht.

Jajaj380a
Beitragsersteller

Gewohnheitsrecht bedeutet ? er wohnt bei mir seit tag 1

Jajaj380a
Beitragsersteller

gezüchtet habe ich die Welpen mit meinem Rüden und ein Freund mit seinem Weibchen

Kugelflitz  18.03.2020, 23:16
@Jajaj380a

Der Eigentümer der Hündin zählt, wenn nicht anders im Deckvertrag geregelt.

Jajaj380a
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Es war ein Unfall aber ich hab genug Zeugen und bin die Bezugsperson

Kugelflitz  18.03.2020, 23:30
@Jajaj380a

Dann gilt bei euch das Gewohnheitsrecht und deiner Freundin gehört das Tier.

ihr habt das tier vermehrt. von züchten kann man da nicht reden.

der hund gehört deiner (ex)freundin.

da es keine eigentumsurkunde gibt, ist derjenige eigentümer, der für das tier aufgekommen ist. in dem fall ist das die derzeitige besitzerin.

solltest du unterhalt für den hund gezahlt haben und quittungen darüber, könnte der fall eventuell anders liegen.

ich bin froh, dass du die zusammenhänge in einem kommi unter einer andern antwort klargestellt hast. ich war schon ganz erschrocken, dass du die welpen mit einem freund gezeugt hast.

Jajaj380a
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort sie ist nicht meine ex wir wohnen zs und und der Hund hat mich als bezugsperson ich bin verlobt nur aus reiner Interesse weil ich hier soviel verschiedenes lese

Was für eine Frage.

Natürlich gehört der Hund deiner Freundin. Ist ja schließlich alles auf ihren Namen angemeldet.

Jajaj380a
Beitragsersteller

Ich wohne seit Beginn zs die Wohnung ist auf mich gemeldet nur die Steuern Versicherung und impass auf sie gezüchtet hab ich das Tier

mamschki  18.03.2020, 23:20
@Jajaj380a

Ist wie bei einem Auto, wessen Name bei dem Steuergeld und der Versicherung steht, dem gehört es.

Jajaj380a
Beitragsersteller
@mamschki

Wieso beim Auto zählt wer die Papiere hat Besitzer und Eigentümer ist doch was anderes

mamschki  18.03.2020, 23:37
@Jajaj380a

Genau. Die Papiere hat deine Freundin. Du hast keine schriftliche Unterlagen

michi57319  18.03.2020, 23:39
@Jajaj380a

Da Vermehrerbrut keine Papiere hat, kann das nicht als Indiz herangezogen werden.

Jajaj380a
Beitragsersteller
@michi57319

Und wen ich Tasso ummelde und mein Sachkunde Nachweis beim Ordnungsamt vorlege

Jajaj380a
Beitragsersteller
@michi57319

Hab den Papa sieht Orginal gleich aus und genug zeugen

michi57319  19.03.2020, 00:24
@Jajaj380a

Kläre das mit einem Anwalt. Vielleicht ist dir der Hund das Wert.