Wer ist Eigentümer? Welpen bekommen?
Hey ich habe vor 2 Jahren einen wurf bekommen mit einem Freund einen Welpen hab ich davon bekommen und auch berhalten mit meiner Freundin die ersten Monate wo sie nicht angemeldet war hat sie bereits bei mir gewohnt danach bin ich mit meiner Freundin umgezogen und habe die Steuern impass und Versicherung auf sie gemeldet jetzt die Frage wem gehört der Hund ich hab die Welpen mit einem Freund gezeugt und auch kein Vertrag mit meiner Freundin gemacht das ich ihr den schenke oder sonstiges lg
3 Antworten
Normalerweise gibts doch einen Übergabevertrag, wer da drin steht, dem gehört das Tier. Wenn ihr sowas nicht gemacht habt, ist es Eigentum des „Züchters“.
Ansonsten gilt das Gewohnheitsrecht.
Gewohnheitsrecht bedeutet ? er wohnt bei mir seit tag 1
Der Eigentümer der Hündin zählt, wenn nicht anders im Deckvertrag geregelt.
Es war ein Unfall aber ich hab genug Zeugen und bin die Bezugsperson
Dann gilt bei euch das Gewohnheitsrecht und deiner Freundin gehört das Tier.
ihr habt das tier vermehrt. von züchten kann man da nicht reden.
der hund gehört deiner (ex)freundin.
da es keine eigentumsurkunde gibt, ist derjenige eigentümer, der für das tier aufgekommen ist. in dem fall ist das die derzeitige besitzerin.
solltest du unterhalt für den hund gezahlt haben und quittungen darüber, könnte der fall eventuell anders liegen.
ich bin froh, dass du die zusammenhänge in einem kommi unter einer andern antwort klargestellt hast. ich war schon ganz erschrocken, dass du die welpen mit einem freund gezeugt hast.
Danke erstmal für die Antwort sie ist nicht meine ex wir wohnen zs und und der Hund hat mich als bezugsperson ich bin verlobt nur aus reiner Interesse weil ich hier soviel verschiedenes lese
Was für eine Frage.
Natürlich gehört der Hund deiner Freundin. Ist ja schließlich alles auf ihren Namen angemeldet.
Ich wohne seit Beginn zs die Wohnung ist auf mich gemeldet nur die Steuern Versicherung und impass auf sie gezüchtet hab ich das Tier
Ist wie bei einem Auto, wessen Name bei dem Steuergeld und der Versicherung steht, dem gehört es.
Genau. Die Papiere hat deine Freundin. Du hast keine schriftliche Unterlagen
Da Vermehrerbrut keine Papiere hat, kann das nicht als Indiz herangezogen werden.
Und wen ich Tasso ummelde und mein Sachkunde Nachweis beim Ordnungsamt vorlege
Hab den Papa sieht Orginal gleich aus und genug zeugen
Kläre das mit einem Anwalt. Vielleicht ist dir der Hund das Wert.
gezüchtet habe ich die Welpen mit meinem Rüden und ein Freund mit seinem Weibchen