KANGAL steuer Versicherung?

6 Antworten

Wieviel Steuern deine Stadt nimmt weiss man nicht, es ist für mich nicht ersichtlich wo du den Hund anmelden willst. Auch die Versicherungen haben verschiedene Sätze mit verschiedenen Leistungsunfang. Beim kangal sollte die Versicherungssumme schon ordentlich sein da die ein großes Schadenspotenzial haben ich würde da schon mit ca 60-80 EUR rechnen im Jahr. Diese beiden kostenpunkte sind allerdings zu vernachlässigen da es nur ein sehr geringen Teil darstellt von den Kosten die ein so großer Hund verursacht, im Jahr kannst schon pauschal mit 1200-2000 EUR für den Unterhalt rechnen und das ist schon nett mit den günstigsten gerechnet.

Steuern kannst sparen wenn einen der Tausenden Kangal aus dem Tierheim adoptierst, viele Städte bieten da an das die Steuern die ersten Jahren entfallen. Die werden nämlich langsam zuviel und da niemand erwachsene adoptieren will aber viele immer Welpen kaufen und die als erwachsene abgeben sieht die Lage im Moment sehr schlecht aus für die Hunde. Ich hoffe einfach das du weisst dass du ausschließlich die ersten 1-2 Jahre ein netten verständigen, verspielten hund hast und danach halt ein sehr ernsten erwachsenen Hund der sich nur äußerst ungern steuern lässt und dich in seinen Entscheidungen manchmal auch aussen vor lässt. Ich hoffe du weisst das ab den 5. Jahr die pflege des Hundes intensiver wird da ab da der unnatürliche Körperbau eben der Natur unterliegt und die Hund sichtlich abbauen und unter Schmerzen und Anstrengung nur noch laufen können.

Genauso hoch wie bei einem erwachsenen Kangal. Das sind aber Dinge, die man sich vor der Anschaffung anliest. Google hilft. Das ganze hängt unter anderem von Deinem Wohnort ab und lässt sich daher nicht pauschal beantworten.

Bei den Fragen und erst Recht dieser Motivation dich mit dem hund auseinander zu setzen soltlest du dir überhaupt keinen Hund holen. Erst Recht keinen der sobald er erwachsen wird sein Leben in einem Tierheim fristen muss, weil er dir über den Kopf gewachsen ist.

In vielen Bundesländern gehört der Kanal zu den Listenhunden… dann musst du und der Kanal bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit du ihn überhaupt halten darfst..

die Hundesteuer ist damit wesentlich teurer als bei einem anderen Hund und auch meist die Versicherung.

der kangal ist auch kein Anfängerhund

Eine Hundesteuer legt die Stadt/Gemeinde fest, woran auch die Steuer gezahlt wird. Sie ist überall verschieden. Man könnte mal auf der Internetseite der Stadt/Gemeinde sehen, vielleicht steht es dort.