Hallo,
ich wurde gestern von einer typischen Nummer aus Indien auf WhatsApp angeschrieben, mit dem Versprechen, sehr einfach Geld verdienen zu können. Ich blocke diese Nummern eigentlich nicht oft, denn es macht mir Spaß, ab und an zu schauen, was die sich wieder für einen Scam ausgedacht haben.
Nun ist es aber so, dass ich den Scam nicht entdecke.
Es hat angefangen damit, dass ich 3 TikToks liken sollte. Dann sollte ich einer Seite auf Telegram schreiben um einen Einstiegsbonus von 10€ auf PayPal zu erhalten. Habe ich alles gemacht (natürlich mit neuen Accounts, keine Haupt-Email von mir) und die 10€ tatsächlich bekommen.
Dann kommt man in eine Gruppe auf Telegram, wo man jede halbe Stunde ein TikTok liken soll und pro TikTok 2€ bekommt. Klar, das ist nicht viel, aber schon etwas. Habe ich gemacht, mir wurden auch bereits 3x 8€ auf PayPal zusätzlich überwiesen.
Nach einem Tag bin ich aber nun in eine "Arbeitergruppe" gekommen. Gleiche Aufgaben, nach jedem dritten TikTok gibt es nun aber eine "Prepaidaufgabe", wo man 30€ an die Leute schicken soll und angeblich 39€ zurück bekommt. Ich habe von denen aber ja schon über 30€ bekommen, wie rentiert sich das für sie? Wo habe ich einen Scam übersehen?