Ist das ein neues Scam auf Kleinanzeigen?

4 Antworten

Klingt für mich erstmal noch einem völlig normalem Vorgang.

Wenn du PayPal zulässt, dann musst du damit rechnen, dass der Käufer die Option Waren/Dienstleistungen nutzt. Gemäß den AGB von PayPal, darfst du als Verkäufer auch nicht vorschlagen, dass er per Freunde/Familie bezahlen soll.

Tipp fürs nächste Mal: Wenn du PayPal zulässt, dann vereinbaren vorher, dass der Käufer die Gebühr zu tragen hat. Heißt für den Käufer, er muss soviel überweisen, dass nach Abzug der Gebühr für dich der gewünschte Betrag übrig bleibt. Gibt dafür entsprechende Rechner, die einem den nötigen Betrag berechnen.

Klingt für mich auch seriös. Bei so kleinen Beträgen sende ich Geld auch über Freunde und Familie, da die meisten Verkäufer das auch so möchten. Wenn dann wirklich mal was schief geht waren es halt nur 10€.

Manche wollen einfach nur sicher gehen, da sie so den Käuferschutz haben und eben das Geld zurück holen können.

Kleeblattt27 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 20:42

Ich hoffe es mal. Ich möchte nur den Becher verkaufen. Wirklich

Nein, das ist die normale Vorgehensweise. Wenn du etwas verkaufst, dann erhälst du das Geld über Waren und nicht über Freunde und Familie, denn du hast ja kein Geld geschenkt bekommen von einem Freund oder von Familie, sondern du hast eine Ware verkauft. Wenn du Geld über Waren erhälst, dann zahlst du Gebühren dafür und zwar 1,9% des Verkaufspreises + 35 Cent, der Betrag den du bekommen hast stimmt also.