Wer ist die Tochter aus Elysium?
...
Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium
....
5 Antworten
Wer ist die Tochter aus Elysium
Die Freude! Die Freude scheint für Schiller direkt aus dem Paradies, dem Elysium, zu kommen. So nennt er sie eben Tochter aus Elysium. (Der pathetischen Sprache merkt man eben auch ihr Alter an....).
Berücksichtigen sollte man dabei, dass Schiller eben zu der Zeit riesiges Glück hatte und sich deshalb unglaublich freute - sein Freund Körner half ihm aus finanziellen Nöten mit Unterkunft/ Verpflegung, eben deshalb auch - Freude, Freude .......
Das Gedicht richtet sich in der ersten Strophe direkt an die Freude (so heißt es ja auch...). Die Freude ist die Tochter aus Elysium, also von göttlicher Herkunft.
Die weltliche Entsprechung des Elysion, der sagenhaften Insel der Glückseligen. Man könnte wohl auch “Himmel” oder “Paradies” dazu sagen.
Hallo
Das Elysion oder lateinisch Elysium ist ein mythologischer Ort oder auch eine Insel, eine Art Paradies der Glückseligen. Damit dass Schiller die Freude als Tochter aus Elysium anspricht meint er also dass die Freude ein Attribut der Glückseligkeit ist bzw. von der Glückseligkeit abstammt/"aus ihrem Reich kommt".
Elysium ist das vollkommene Glück, was die Tochter daraus ist, darfst du selber Interpretieren.
edit: hrm jetzt hast du mir einen Ohrwurm beschert... ich liebe dieses Lied.
Habe es auch gerade als Ohrwurm. Ist Teil 4 der 9. Symphonie. Werde danach den 2. Teil hören, ist ein besserer Ohrwurm.