Was ist mit "Tochter aus Elysium" und welches "Heiligtum" ist hier gemeint?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elysium ist ein Ort, wo die Erlösten wohnen, die die von aller irdischen Mühsal erlöst sind. Die Freude ist eine Tochter dieses Landes, sie kommt also daher. Wo Erlösung ist, stellt sich Freude ein. Schiller meint diese Erlösung aber durchaus ganz irdisch, auch politisch, sie spielt sich vor dem Tod ab, der am Ende des Lebens mit Hoffnung auf die Ewigkeit erwartet wird.

Und weil dir Freude aus der Erlösung kommt, also etwas Heiliges ist, wohnt sie in einem Heiligtum, das die Menschen betreten wollen, um sie quasi, aber wirklich quasi anzubeten.

elysium war in der griechischen mythologie der rand der welt, sozusagen das paradies... das heiligtum kann ich dir leider nicht erklären...

Paradies in der griechischen Mythologie.

norden80  26.08.2010, 07:34

Interessant ^^

„Feuer trunken „ würde ich als Form des euphorischen Glücks beschreiben

Warum 'Feuer trunken' kommt in den bisherigen Antworten nicht ausreichend heraus. Wenn man die Verbindung der 'Mysterien von Eleusis' mit der Herkunft der Tochter aus Elysium findet, (Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Eleusinian_Mysteries ) erklärt sich welch Trank alle Menschen zu Brüder macht und Mode die Teilt (Faschismus) beendet. Es es ein Trank gemacht vom selben Mutterkorn, der später auch als heiliges Wasser bekannt war (Johannes 3. und 4. Kapitel) und das die Erlösung bringt weil es den Menschen über das Dürsten erhebt und sozusagen beseelt! Das Königreich der Himmel kennen zu lernen hängt von der Wiedergeburt im Wasser und im Geiste ab. Diese Erfahrung hat der Dichter hier verschlüsselt.