Wer ist die Húre Babylon?

14 Antworten

Wenn Du Dir ein umfassendes Bild über die Entstehung der Religionen dieser Welt machen willst, dann empfehle ich Dir das Buch "Mein Vater war ein MIB" von Jason Mason (Pseudonym von ?), in Zusammenarbeit mit Jan van Helsing entstanden. Es enthält entgegen dem Titel sehr viele religiöse und kirchengeschichtliche Aussagen, die obendrein durch vielfältige Literaturzitate als Quellennachweis und Zitate aus den "Originalwerken" religiöser Grundlagenliteratur gestützt werden.

Aber Vorsicht: Dieses Werk kommt aus der sogenannten Whistleblowerecke, die auch Grundlage für alle kursierenden Verschwörungstheorien liefert. Du findest darin also sehr viele unglaublich erscheinende Fakten. Mach dir einfach ein eigenes Bild von den Dingen. Es ist auf jeden Fall keine einseitige Betrachtung, wie sie in der Regel von einem Angehörigen einer bestimmten Glaubensschule abgegeben wird.

Die "H(u)re Babylon" wird darin ausführlich beschrieben und ihre Entstehung dargelegt.

Die anderen Antworten sind zwar gut gemeint, aber in der Regel unzutreffend.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo hiroshi77,

der von Dir erwähnte Begriff ist hauptsächlich im 17. Kapitel des Bibelbuches Offenbarung beschrieben. Die einzelnen Merkmale, die hier erwähnt werden helfen dabei, diese symbolische Prostituierte zu identifizieren.

Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die Offenbarung vieles in einer sehr bildhaften Weise beschreibt. Wie ihr Schreiber, der Apostel Johannes am Anfang dieses Buches selbst schrieb, wurde ihm diese Offenbarung "in Zeichen" dargelegt (siehe Offenbarung 1:1). Aus diesem Grund ist es auch logisch anzunehmen, dass es sich hierbei um ein Symbol und nicht um eine buchstäbliche Frau handelt. Befasst man sich mit ihrer genauen Beschreibung, so wird das noch deutlicher.

Z.B. wird folgendes über sie gesagt: "Und die Frau, die du sahst, bedeutet die große Stadt, die ein Königtum hat über die Könige der Erde" (Offenbarung 17:18). Es kann sich bei ihr also nicht um eine einzelne Nation handeln. Sie hat einen bedeutenden internationalen Einfluss.

Bei der Bezeichnung handelt es sich auch nicht um ein politisches Gebilde und auch keine wirtschaftliche Macht. Das kann man daraus erkennen, dass nach ihrer Vernichtung die "Könige der Erde" und auch die "Kaufleute der Erde" weiterbestehen und über ihre Zerstörung in Trauer sind (siehe Offenbarung 17:1,2 und 18:9).

Die alte Stadt Babylon (von der der Begriff ja abgeleitet ist) zeichnete sich dadurch aus, dass sie sehr religiös war und für ihre vielen Zaubersprüche bekannt war. Einen Bezug dazu stellt die weitere Beschreibung her: "...und kein Licht einer Lampe wird je wieder in dir leuchten, und keine Stimme eines Bräutigams und einer Braut wird je wieder in dir gehört werden; denn deine reisenden Kaufleute waren die Männer von oberstem Rang auf der Erde, denn durch deine spiritistischen Bräuche wurden alle Nationen irregeführt" (Offenbarung 18:23). Es muss sich also hierbei um etwas Religiöses handeln.

Interessant ist, dass Babylon sich mit den Königen der Erde einlässt (siehe Offenbarung 14:8). Wie ist demnach ihre Prostitution zu verstehen? Nun, in gewissem Sinne steht eine Religion, die behauptet, Gott zu vertreten, in einem eheähnlichen Verhältnis zu ihm. Wie eine Frau ihrem Ehemann, schuldet auch die Religion ihrem Gott ausschließliche Treue und Ergebenheit.

Was aber hat die Geschichte gezeigt? Wem sind die Religionen oft gefolgt? Waren es nicht gerade die politischen Herrscher, auf die sich die Religionen eingelassen und mit ihnen gemeinsame Sache gemacht haben? Sie blieben meistens nicht ausschließlich ihrem Gott ergeben, sondern gingen sogar teilweise Bündnisse mit den politischen Mächten ein und unterstützten deren Ziele (sogar viele Kriege wurden und werden mit der Unterstützung oder zumindest der Billigung der Religionen geführt).

Somit kann man sagen, dass die Religionen gegenüber Gott eine Art geistige Prostitution begangen haben, wodurch deutlich wird, dass sich die "Hu re Babylon" auf die Gesamtheit aller falschen Religionen bezieht.Aus gutem Grund mahnt die Bibel daher, sich von diesen falschen

Religionen abzukehren: "Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt" (Offenbarung 18:4).

LG Philipp

Hi. Diese Frage stelle ich mir auch 🤔 Habe dazu ein YouTube Video gemacht . => Erklärung in der Videobeschreibung

Es soll keine Eigenwerbung oder so sein, könnt auch ruhig ein Daumen runter geben 🤷🏼‍♂️

Gott wird uns mit der Zeit Antworten geben, deswegen ist es wichtig, sich auf ihn zu fokussieren, damit wir nicht verwirrt werden.

https://youtu.be/wWlCydWSEo0

Wenn die Braut Jerusalem ist, dann ist die H u r e Babylon:

Die H u r e ist untreu, ehebrecherisch und vom Glauben an Gott abgefallen.

Im Alten Testament wird H u r e r e i mit Glaubensabfall gleichgesetzt...H u r e ist ein Sinnbild

Ich denke, dass seinerzeit in der Stadt Babylon sehr wenig an Religion gedacht wurde. Es wurde (siehe Turmbau zu Babel) größenwahnsinnig gelebt mit allen Formen verschiedener Lebensweisen. Von Bordellen bis hin zu Kriminalität war alles nur Erdenkliche an Unzucht und Verbrechen vorhanden.

Von daher wird diese Stadt als solche bezeichnet.