Was versteht man unter "die Hure Babylons"?

5 Antworten

Hallo zukurzzulang,

der von Dir erwähnte Begriff ist hauptsächlich im 17. Kapitel des Bibelbuches Offenbarung beschrieben. Die einzelnen Merkmale, die hier erwähnt werden helfen dabei, diese symbolische Prostituierte zu identifizieren.

Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die Offenbarung vieles in einer sehr bildhaften Weise beschreibt. Wie ihr Schreiber, der Apostel Johannes am Anfang dieses Buches selbst schrieb, wurde ihm diese Offenbarung "in Zeichen" dargelegt (siehe Offenbarung 1:1). Aus diesem Grund ist es auch logisch anzunehmen, dass es sich hierbei um ein Symbol und nicht um eine buchstäbliche Frau handelt. Befasst man sich mit ihrer genauen Beschreibung, so wird das noch deutlicher.

Z.B. wird folgendes über sie gesagt: "Und die Frau, die du sahst, bedeutet die große Stadt, die ein Königtum hat über die Könige der Erde" (Offenbarung 17:18). Es kann sich bei ihr also nicht um eine einzelne Nation handeln. Sie hat einen bedeutenden internationalen Einfluss.

Bei der Bezeichnung handelt es sich auch nicht um ein politisches Gebilde und auch keine wirtschaftliche Macht. Das kann man daraus erkennen, dass nach ihrer Vernichtung die "Könige der Erde" und auch die "Kaufleute der Erde" weiterbestehen und über ihre Zerstörung in Trauer sind (siehe Offenbarung 17:1,2 und 18:9).

Die alte Stadt Babylon (von der der Begriff ja abgeleitet ist) zeichnete sich dadurch aus, dass sie sehr religiös war und für ihre vielen Zaubersprüche bekannt war. Einen Bezug dazu stellt die weitere Beschreibung her: "...und kein Licht einer Lampe wird je wieder in dir leuchten, und keine Stimme eines Bräutigams und einer Braut wird je wieder in dir gehört werden; denn deine reisenden Kaufleute waren die Männer von oberstem Rang auf der Erde, denn durch deine spiritistischen Bräuche wurden alle Nationen irregeführt" (Offenbarung 18:23). Es muss sich also hierbei um etwas Religiöses handeln.

Interessant ist, dass Babylon sich mit den Königen der Erde einlässt (siehe Offenbarung 14:8). Wie ist demnach ihre Prostitution zu verstehen? Nun, in gewissem Sinne steht eine Religion, die behauptet, Gott zu vertreten, in einem eheähnlichen Verhältnis zu ihm. Wie eine Frau ihrem Ehemann, schuldet auch die Religion ihrem Gott ausschließliche Treue und Ergebenheit.

Was aber hat die Geschichte gezeigt? Wem sind die Religionen oft gefolgt? Waren es nicht gerade die politischen Herrscher, auf die sich die Religionen eingelassen und mit ihnen gemeinsame Sache gemacht haben? Sie blieben meistens nicht ausschließlich ihrem Gott ergeben, sondern gingen sogar teilweise Bündnisse mit den politischen Mächten ein und unterstützten deren Ziele (sogar viele Kriege wurden und werden mit der Unterstützung oder zumindest der Billigung der Religionen geführt).

Somit kann man sagen, dass die Religionen gegenüber Gott eine Art geistige Prostitution begangen haben, wodurch deutlich wird, dass sich die "Hu re Babylon" auf die Gesamtheit aller falschen Religionen bezieht. Aus gutem Grund mahnt die Bibel daher, sich von diesen falschen

Religionen wegzuwenden: "Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt" (Offenbarung 18:4).

LG Philipp

ManfredFS  27.09.2019, 10:24

Die Zeichen und Fakten zeigen, dass Zeugen Jehovas und andere Sekten dieses Babylon sind, denn sie fälschen sogar die Bibel und lachen damit Gott direkt ins Gesicht

Wikipedia.

In der Reformationszeit haben Martin Luther und John Knox die römisch-katholische Kircheals Hure Babylon bezeichnet, wie vor ihnen bereits Girolamo Savonarola und Friedrich II.anlässlich seines ausgedehnten Streits mit Papst Gregor IX.

Eine ganz alltägliche Beschimpfung von Andersgläubigen, die Glauben eiinen besseren Glauben zu besitzen.

SiPriera  27.09.2019, 08:44

Nee, seit 2000 Jahren steht dies in Offenbarung 17 gemeißelt.. Und der Kontext sagt klar dass dies die grossen Christl. KIRCHEN sind

Meint auch die Scofield Bibel hier von 1994..

Ist nicht nur halt ne Beschimpfung...

ManfredFS  27.09.2019, 10:21
@SiPriera

Welcher Kontext? Der aus dem Wachtturm? Der gehört leider nicht zur Bibel

Babel bedeutet Verwirrung (Sprachverwirrung beim Turmbau von Babel). Babylon ist in der Bibel ein Synonym für das Weltreich der falschen verwirrenden Religion.

Die „H*re Babylon“ deshalb, weil die falsche Religion sich im Laufe ihrer Existenz wie eine Hure immer wieder der gerade herrschenden Klasse angebiedert hat.

Laut Bibel beteten die Menschen — z. B. Abel — ursprünglich JHWH an (JAHWE / JEHOVA). Dann entwickelte sich falsche Religion. Einer ihrer Vertreter war Nimrod. Er war der Erbauer von Babel / Babylon. Dort gab es ca. 1000 Tempel für die verschiedensten Gottheiten. Nur für den wahren Gott JHWH gab es dort keinen Platz.

Nimrod scharrte alle Religionen im Widerstand gegen den wahren Gott (JHWH) um sich. Gemeinsam bauten sie einen Turm, der bis zum Himmel reichen sollte, um eine eventuelle nächste Sintflut zu überleben.

Gott vereitelte ihr Vorhaben durch die Sprachverwirrung. So zwang er die Bauleute, sich über die ganze Erde zu zerstreuen. Das taten sie auch. Und sie nahmen ihre falschen rebellischen Ansichten gegen JHWH mit in alle Welt. Heute bestätigen Sprachforscher, dass alle Sprachen einen gemeinsamen Ausgangspunkt haben — nämlich im Zweistromland (Tigris / Euphrat) in Mesopotamien, wo sich noch heute die Überreste des alten Babylon befinden.

Interessant ist, dass all die über die Erde verstreuten Religionen sehr viel verblüffende Gemeinsamkeiten haben — was ebenfalls darauf schließen lässt, dass sie ursprünglich auf engstem Raum zusammen waren. Nur den Gott der Bibel (JHWH) beten sie nicht an.

—————

Beispiel: Buddhismus — kath. Kirche:

Du meinst wahrscheinlich, dass es kaum zwei unterschiedlichere Religionen gibt als die römisch-katholische Kirche und den Buddhismus.

Lass mal sprach- und kulturbedingte Unterschiede beiseite. Was stellst Du dann fest? Objektiv betrachtet haben beide Religionen vieles gemeinsam.

Sowohl der Katholizismus als auch der Buddhismus sind durchdrungen von Ritualen und Zeremonien: Gesänge, der Gebrauch von Kerzen, Weihrauch, Weihwasser, Rosenkranz, Heiligenbilder, Gebetsbücher sowie die Verwendung des Kreuzzeichens.

Beide Religionen unterhalten Einrichtungen für Mönche und Nonnen, und beide sind bekannt für den Priesterzölibat, besondere Gewänder, religiöse Festtage und besondere Speisen.

Diese Aufstellung ist keineswegs vollständig. Aber sie genügt, um zu zeigen, worum es geht. Die Frage lautet: Warum haben zwei Religionen, die so grundverschieden zu sein scheinen, so vieles gemeinsam?

Alle Völker, die an Mythen und Legenden glauben, leben geographisch weit voneinander entfernt. Ihre Kultur und ihre Traditionen sind eindeutig verschieden. Ihre gesellschaftlichen Bräuche stehen in keiner Beziehung zueinander.

Trotzdem aber haben alle ihre Religionen auffallend ähnliche Vorstellungen.

Nicht jedes Volk glaubt an alles, doch alle glauben an einiges der anderen Religionen.

Es scheint, als hätte jede Religion ihre grundlegenden Glaubensansichten mehr oder weniger aus etwas Gemeinsamem bezogen, als seien im Laufe der Zeit ihre Glaubensansichten ausgeschmückt und abgewandelt worden und als hätten sich daraus weitere Lehren entwickelt. Doch die grundlegenden Konturen sind unverkennbar gleich.

Worauf deutet das hin? Richtig! Alle haben einen gemeinsamen Ursprung. Siehe meine obigen Ausführungen. Lies dazu 1. Mose, Kap. 11 (Sprachverwirrung in Babylon).

ManfredFS  27.09.2019, 10:20

Du scheinst andere Religionen nicht zu kennen. So gut wie alle christlichen Religionen beten den Gott der Bibel an, der laut Johannes im Sohn selbst Mensch wurde. Und sie nennen diesen Gott himmlischen Vater weil er es so will. Und sie rufenden Namen unseres Herrn Jesus Christus an weil er es so will.

Kenne es aus dem Roman Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin als Synonym für die Stadt. Davon ist auch der Titel der Serie Babylon Berlin abgeleitet. Die Hure Babylon, kein Genitiv.