Wer ist der zweite Geist?

1 Antwort

Es geht in der Geschichte doch um Weihnachten.

So sind es die drei Geister der Weihnacht

  1. Der Geist der vergangenen Weihnacht
  2. Der Geist der diesjährigen Weihnacht
  3. Der Geist der zukünftigen Weihnacht

Der erste Geist führt Scrooge in die Weihnacht der Vergangenheit, ein Rückblick in seine Kindheit/Jugend mit den Menschen, die er liebte.

Der zweite Geist läßt Scrooge das momentane Weihnachten sehen, wie es eben zu diesem Zeitpunkt gehalten wird - und geht auch hier auf die Menschen aus seinem Umfeld ein, die ein schöneres Weinhachtsfest hätten, wenn Scrooge nicht so geizig, geldgierig und eigen wäre.

Der dritte Geist zeigt Scrooge das Weihnachten der Zukunft. Wie es sein wird ohne ihn, wenn er dann tot sein wird, wie wenig ihn die Leute vermissen werden, weil er war wie er war - kein guter Mensch.

http://www.weihnachtsgeschichte.de/literatur/weihnachtsgeschichte.html

Die drei Geister nennen sich "Brüder", ja.

Alle Geister verfolgen, wie bereits deutlich geworden zu sein scheint, ein und dasselbe Ziel: Scrooge soll gezeigt werden, dass sein bisheriges Leben sinnlos und leer war. Werte wie Liebe, Geborgenheit, Mitgefühl und Solidarität fehlten in seinem Leben. Ersetzt hat er sie durch das seelenlose Streben nach Geld. Und tatsächlich gibt es ein Happy End in Dickens Weihnachtsgeschichte: Scrooge wird durch das Erscheinen der Geister wachgerüttelt...

Den ersten Geist, seinen verstorbenen Geschäftspartner, der ihn auf die drei Geister vorbereitet, nicht mitgerechnet. Dieser kommt am Anfang der Geschichte vor - und will Scrooge dazu bewegen, anders zu werden.

verreisterNutzer  27.05.2018, 21:06

Das habe ich verstanden. aber der zweite Geist hat von 1800 Brüdern geredet. d.h, an jedem 25.12 wird ein neuer geboren und stirbt am Abend wieder, oder? denn so viele Weihnachten gab es bis dahin schon. das erklärt sein Auftreten. so groß und festlich wie Weihnachten. aber wie erklärt sich das Auftreten von Geist 3? Der Beschreibung nach könnte er der Tod persönlich sein, oder?

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2018, 21:09
@verreisterNutzer

Jedes Weihnachten hat seinen eigenen Geist, stimmt, daher auch die 1800.
Sterben wird er als Geist eher nicht, aber eben kein Weihnachtsgeist mehr sein (so wird das gedacht gewesen sein von Dickens, vermute ich mal so).

Und der dritte - er zeigt Srooge seinen eigenen Tod auf. Er steht für die Zukunft und somit auch für die Vergänglichkeit, die Endlichkeit, den Tod.