Wer ist der weiseste lebende Mensch?

7 Antworten

Wen sollte man um Rat fragen, wenn es um die Zukunft der Menschheit, der Erde geht?

In erster Linie dich selbst.

Es ist nämlich ohne Nutzen, wenn man auf einen weisen Mann trifft und dessen Lehre nicht nachvollziehen kann, weil sie das eigene Verstehen übersteigt.

Auch ist es wenig hilfreich, wenn seine Ratschläge ausschließlich theoretischer Natur sind - dann ist er womöglich ein großer Denker, aber ohne Bezug zur Realität.

Außerdem ist es nicht so sehr von Bedeutung, was andere für die Welt machen können, sondern alleine du kannst erkennen, was du selbst bereit bist zu tun.

Wir sollten daher weniger nach außen schauen, sondern mehr in uns hinein, denn letzten Endes sind es häufig wir selbst, die uns daran hindern, zu erkennen.

"Kluge Menschen" können uns intellektuelle Impulse geben und unser Denken in eine neue Richtung lenken - "weise Menschen" helfen uns, selbst weise zu werden.

Da gibt es schon eine ganze Menge davon. Nur haben die alle nichts zu sagen und wenn ja, dann haben diese nicht die Macht und die Mittel, ihre Botschaft auch durchzusetzen.

Um wenigstens einen Namen zu nennen: Der Astrophysiker Harald Lesch ist Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und u.a. Wissenschaftsjounalist (mehr dazu siehe Wikipedia). Er hält sehr fundierte und verständliche Vorträge auch zu diesem Thema, die man sich kostenlos auf Youtube besuchen kann. Er ist auf jeden Fall kein Schwafler wie so manche, die sich auch auf diese Weise zu Wort melden.

Abgesehen davon, dass Weisheit unermesslich ist und kein Ranking möglich: wenn ich so jemanden wüßte, würde ich das hier nicht öffentlich machen. Weisheit muss sich in Ruhe entwickeln können, da wären häufige Fragen um Rat kontraproduktiv.

Ich glaube aber nicht, dass sie ihre Weisheit nur für sich behalten wollen. Also Augen auf, es gibt sicherlich Bücher und Texte voller Weisheit, wenn auch nicht als Bestseller.

Imago8
Beitragsersteller

Mir fiel gerade auf: muss man nicht selbst zu einem gewissen Grad weise sein, um einen Weisen erkennen zu können? Brauch man den Weisen dann noch, wenn man denkt, ihn gefunden zu haben?

Auf jeden Fall nicht nur 1 Menschen. Zu diesem Thema gibt es ein sehr komplexes Wissen, das geht nur mit Mehreren. Es kann nicht ein einziger Mensch alle Themengebiete und Wissenschaftszweige wissen.

Tamtamy  23.09.2018, 20:30

So auch meine Meinung.

Der würde bestimmt dazu schweigen ...