Wer ist der Vizekanzler von Deutschland?

1 Antwort

Robert Habeck. Das Amt eines Vizekanzlers gibt es aber streng genommen gar nicht. Einer der Minister im Kabinett wird vom Bundeskanzler zu seinem Stellvertreter ernannt. Daher heißt es korrekterweise auch Stellvertreter des Bundeskanzlers. Der hat aber keinerlei Aufgaben, außer halt den Kanzler zu vertreten, weshalb er sich weiterhin auf seine Aufgaben als Minister konzentriert. Würde der Bundeskanzler plötzlich sterben, dann würde der Bundespräsident einen der Minister, vermutlich den Vizekanzler, bitten als geschäftsführender Bundeskanzler einzuspringen, während so schnell wie möglich ein neuer Bundestag gewählt wird.

Artus01  22.07.2024, 20:50
während so schnell wie möglich ein neuer Bundestag gewählt wird.

Nö, es wird zunächst mal lediglich eine neuer Bundeskanzler durch denn Bundestag gewählt, was ohnehin jederzeit möglich ist. Erst wenn das nicht gelingt, kann der Bundepräsident den Bundestag auflösen und Neuwahlen festsetzen.

SebRmR  22.07.2024, 19:41

Warum sollte ein neuer Bundestag gewählt werden?

Der Bundestag arbeitet ganze normal weiter, die Koalition besteht ja vermutlich auch noch, und dann wird einfach ein neuer Bundeskanzler gewählt.